Vielfach Deutsch 4, Schulbuch
56 Informieren und Stellung nehmen 2 So entsteht in deinem Text Zusammenhang: – Bleibe beim Thema, schweife nicht ab. Bringe die Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge. – Verwende Ersatz- und Verweiswörter: Fürwörter und Umstandswörter (sie, dieser, damit, dort …). – Verbinde deine Sätze durch Bindewörter, um einen Grund, Vergleich, eine Bedingung, einen Zweck … auszudrücken (dass, und, um, weil …). – Schreibe in einer einheitlichen Zeitform (bei informierenden und argumentierenden Texten fast immer im Präsens). So soll die Erklärung eines Diagrammes aufgebaut sein: In der EINLEITUNG steht, – zu welchem Thema die Studie gemacht wurde. – was für ein Diagrammtyp verwendet wurde (Säulen-, Balken-, Liniendiagramm, Kreis- oder Tortendiagramm). – wer die Umfrage wann durchgeführt hat. – welche Personengruppe befragt wurde (Kategorien, z. B. Altersgruppe, Geschlecht …). – wie die Fragestellung lautete. – (eventuell) in welcher Einheit die Zahlenwerte dargestellt werden. Im erklärenden und beschreibenden HAUPTTEIL steht, – was die Hauptaussagen des Diagrammes sind. – welche Einzelergebnisse die Untersuchung liefert. – welche auffälligen und interessanten Werte man aus dem Diagramm ablesen kann. Im SCHLUSSTEIL steht, – welche Schlüsse man aus den Ergebnissen ziehen kann. – ob die Untersuchungsergebnisse positiv oder negativ zu werten sind. So soll die argumentierende Stellungnahme zum Diagramm aufgebaut sein: – Sprich zu Beginn das Thema noch einmal an und formuliere klar deinen Standpunkt dazu. – Bringe für deinen Standpunkt Argumente und untermauere sie mit aussagekräftigen Beispielen. Entkräfte auch etwaige Gegenpositionen durch Gegenargumente. – Fasse zuletzt deine Hauptaussage noch einmal kurz und klar zusammen. Das Wichtigste auf einen Blick Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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