Vielfach Deutsch 4, Schulbuch

56 Informieren und Stellung nehmen 2 So entsteht in deinem Text Zusammenhang: –  Bleibe beim Thema, schweife nicht ab. Bringe die Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge. –  Verwende Ersatz- und Verweiswörter: Fürwörter und Umstandswörter (sie, dieser, damit, dort …). –  Verbinde deine Sätze durch Bindewörter, um einen Grund, Vergleich, eine Bedingung, einen Zweck … auszudrücken (dass, und, um, weil …). –  Schreibe in einer einheitlichen Zeitform (bei informierenden und argumentierenden Texten fast immer im Präsens). So soll die Erklärung eines Diagrammes aufgebaut sein: In der EINLEITUNG steht, –  zu welchem Thema die Studie gemacht wurde. –  was für ein Diagrammtyp verwendet wurde (Säulen-, Balken-, Liniendiagramm, Kreis- oder Tortendiagramm). – wer die Umfrage wann durchgeführt hat. –  welche Personengruppe befragt wurde (Kategorien, z. B. Altersgruppe, Geschlecht …). –  wie die Fragestellung lautete. –  (eventuell) in welcher Einheit die Zahlenwerte dargestellt werden. Im erklärenden und beschreibenden HAUPTTEIL steht, –  was die Hauptaussagen des Diagrammes sind. –  welche Einzelergebnisse die Untersuchung liefert. –  welche auffälligen und interessanten Werte man aus dem Diagramm ablesen kann. Im SCHLUSSTEIL steht, –  welche Schlüsse man aus den Ergebnissen ziehen kann. –  ob die Untersuchungsergebnisse positiv oder negativ zu werten sind. So soll die argumentierende Stellungnahme zum Diagramm aufgebaut sein: –  Sprich zu Beginn das Thema noch einmal an und formuliere klar deinen Standpunkt dazu. –  Bringe für deinen Standpunkt Argumente und untermauere sie mit aussagekräftigen Beispielen. Entkräfte auch etwaige Gegenpositionen durch Gegenargumente. –  Fasse zuletzt deine Hauptaussage noch einmal kurz und klar zusammen. Das Wichtigste auf einen Blick Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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