Mathematik HTL 3, Schulbuch
        
 227 Zusammenfassung Ein System linearer Gleichungen mit m Gleichungen und n Unbekannten (in Matrizenform) ist die folgende Aufgabe: Gegeben sind eine m×nMatrix A und eine Spalte b mit m Zeilen. Gesucht ist eine Beschreibung der Menge aller Spalten x (mit n Zeilen) mit der Eigenschaft A·x = b. Wenn es nur eine solche Spalte gibt, dann wird diese Spalte gesucht. Wir schreiben für diese Aufgabe kurz: „Das System linearer Gleichungen A·x = b.” Die Matrix A heißt Koeffizientenmatrix dieses Systems linearer Gleichungen. Die erweiterte Koeffizientenmatrix dieses Systems erhält man, indem man die Spalte b als (n + 1)-te Spalte an die Matrix A anfügt. Wenn die Koeffizientenmatrix A des Systems linearer Gleichungen A·x = b invertierbar ist, dann gibt es genau eine Lösung, nämlich die Spalte A ‒1 ·b. Diese Lösung kann durch Äquivalenzumformungen der erweiterten Koeffizientenmatrix berechnet werden. Dazu können   Zeilen der erweiterten Koeffizientenmatrix mit einer von 0 verschiedenen Zahl multipliziert werden,   eine Zeile der erweiterten Koeffizientenmatrix zu einer anderen addiert oder subtrahiert werden,   zwei Zeilen der erweiterten Koeffizientenmatrix vertauscht werden. Ist α eine Zahl aus dem Intervall [0; 2 π ), dann heißt die reelle 2×2Matrix  2    cos( α ) ‒ sin( α ) sin( α ) cos( α )   3  Drehmatrix zum Drehwinkel α . Stellen wir einen Punkt der Ebene (nach Wahl eines recht winkeligen Koordinatensystems) durch eine Spalte  2   x  y   3 dar, dann ist  2   cos( α ) ‒ sin( α ) sin( α ) cos( α )    3 · 2   x  y   3 =  2   cos( α )·x – sin( α )·y sin( α )·x + cos( α )·y  3  der Punkt, den man erhält, wenn man  2   x  y   3 gegen den Uhrzeigersinn um den Winkel α um den Nullpunkt dreht. Ist  2   a  b  3 ein Punkt der Ebene, α eine Zahl aus dem Intervall [0; 2 π ) und  2   x  y   3 ein Punkt der Ebene, dann ist  2   cos( α ) ‒ sin( α ) sin( α ) cos( α )    3 · 2   x – a  y – b   3 +  2   a  b   3 =  2   cos( α )·(x – a) – sin( α )·(y – b) + a sin( α) ·(x – a) + cos( α )·(y – b) + b   3  der Punkt, den man erhält, wenn man  2   x  y   3 um den Punkt  2   a  b  3 um den Winkel α gegen den Uhrzeigersinn dreht. Ist  2    x y   3 ein Punkt der Ebene, α eine reelle Zahl und g die Gerade durch den Nullpunkt und den Punkt  2   cos( α )  sin( α )   3 , dann ist  2   cos(2 α ) sin(2 α )   sin(2 α )  ‒ cos(2 α )   3 · 2    x y   3 =  2   cos(2 α )·x + sin(2 α )·y sin(2 α )·x ‒ cos(2 α )·y  3  der Punkt, den man erhält, wenn man  2    x y   3 an der Geraden spiegelt. Die Matrix  2   cos(2 α ) sin(2 α )   sin(2 α )  ‒ cos(2 α )   3  heißt Matrix der Spiegelung an dieser Geraden. System linearer Gleichungen (in Matrizen- form) Gleichungs- systeme mit genau einer Lösung Drehmatrix Drehung um einen Punkt Spiegelung an einer Geraden durch den Nullpunkt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
        
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