Deutsch 4, Leseheft

35 Einen Text genau lesen In jedem Satz ist ein Wort zu viel. Finde es und streiche es durch. Einige Gelehrte, die davon darüber hörten, wollten Till gern übel mitspielen und brachten ihm einen alten Esel. Das dürfte einem so klugen gescheiten Manne wie ihm doch keine Schwierigkeiten bereiten! Dann streute er Hafer zwischen die Blätter Seiten des Buches. Till ging zu den Gelehrten und bat sie, am nächsten Morgen Tag zu kommen, um selbst zu sehen, was er dem Esel beigebracht habe. Till holte sein Buch heraus und legte es dem Esel Tier vors Maul. 1 Einen Text verstehen Kreuze die richtige Antwort an. 2 Einen Text deuten Schreib deine Idee in das Kästchen. 3 LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses; literarische Texte: Märchen, Sagen, Fabeln (...) usw. lesen, um sich zu unterhalten (...). BiSt Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen; den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sach- verhalte verstehen; zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. „Seht ihr“, sagte Till stolz, „die beiden Vokale I und A habe ich ihn bereits gelehrt, mit den anderen wird�s noch ein wenig dauern.“ Wütend gingen die Gelehrten davon. Wieder einmal hatte Till sie zum Narren gehalten. Warum waren die Gelehrten wütend? Begründe deine Meinung. richtig falsch Sie fragten Till, ob er diesem Esel nicht das Lesen beibringen könnte. Dort zog er ein altes Zauberbuch hervor und legte es dem Esel in die Futterkrippe. Nun gab Till dem Esel nichts mehr zu fressen, damit dieser mit großem Hunger auf seinen Weizen wartete. Am nächsten Morgen kamen die Gelehrten mit einigen Studenten. Mit leiser Stimme fing er zu schreien an: „I – A, I – A!“ Lachend gingen die Gelehrten davon. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=