Mach mit Mathematik PTS, Schulbuch
A 162 Messgenauigkeit – Rechnen mit Längen Betrachte die abbildung genau. Was fällt dir auf? Sind die senkrechten Linien gleich lang und parallel? Schätze zuerst und miss dann nach. a) b) c) d) Wie nennt man diese (Beispiele) Fälle, in denen das Sehsystem (Auge) falsche Annahmen trifft? Welcher waagrechte Balken ist länger? Schätze zuerst und miss dann nach. Miss die Längen der gegebenen Strecken. Schreibe dein Ergebnis zB so an: a = ��� AB = cm. Zeichne die gegebene Strecke. Beschrifte die Endpunkte. Kontrolliere durch Messen. a) ��� AB = 82 mm b) ��� CD = 6 cm c) ��� PQ = 4 cm 9 mm Welche der drei Längenangaben ist am genauesten? Begründe. a) 52 mm; 5,2 m; 0,052 m b) 0,85 m; 852 mm; 85,24 cm Wie viele gemessene (gültige) Ziffern haben die folgenden Längenangaben? a) 126 mm b) 7,3 cm c) 0,66 m d) 3,20 m e) 3,2 m Hinweis: Aus der Angabe a = 500 cm kann man nicht erkennen, ob die Nullen am Ende des Zahlenwerts gemessene Ziffern darstellen. Deshalb ist es günstiger, eine größere Einheit zu verwenden. ZB: a = 5,0 m (auf 2 Ziffern genau) oder a = 5,00 m (auf 3 Ziffern genau). Wer hat deiner Meinung nach genauer gemessen? Begründe. a) Max: 46 cm, Marion: 45,8 cm b) Julia: 0,87 m, Karin: 87,2 cm 2. 1146 1147 1148 1149 1150 1151 1152 A R S s a B X x Y P p Q ��� AB … Länge der Strecke AB AB … Strecke mit den Endpunkten A und B 0,87 m keine gemessene Ziffer 1,2 m ≠ 1,20 m auf zwei auf drei Ziffern Ziffern genau genau Die Genauigkeit eines Messergebnisses hängt nicht von der verwendeten Einheit oder der dezimalen Schreibweise ab. Die Genauigkeit einer Messung ist durch die anzahl der gemessenen (gültigen) Ziffern festgelegt. Beispiel Die Längenangabe 0,87 m = 87 cm ist auf zwei gemessene (gültige) Ziffern genau. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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