Lasso Lesebuch 2, Schulbuch

Durch das Jahr 151 AH P Seite 48 BiSt P Die Kinder können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltver- ständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen; den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen; einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. „Es schneit“ , sagte der Wolf. „Was du nicht sagst, Gevatter“ , brummte der Bär. „Mehr als tausend Schneeflocken“ , sagte der Fuchs, „aber auf meinem Pelz spüre ich sie überhaupt nicht!“ „Sie schmelzen auf meiner Hasennase“ , sagte der Hase, und dann fügte er noch nachdenklich hinzu: „Man spürt sie nicht. Doch sie haben ein Gewicht!“ „Eine Schneeflocke wiegt weniger als nichts“ , knurrte der Wolf. „Und sie hat keine Kraft“ , brummte der Bär. „Aber sie wiegt doch etwas, und sie hat auch Kraft“ , sagte der Hase. Die Tiere gerieten in Streit, ob eine Schneeflocke etwas wiegt oder nicht. „Wir wollen die Schneeflocken zählen, die da auf den alten, dicken Ast fallen“ , sagte der Hase. „Da wird man ja sehen, ob eine Schneeflocke Gewicht hat.“ Der Bär und der Wolf lachten so laut, dass es durch den ganzen Wald schallte. Aber weil sie gerade nichts Besseres zu tun hatten, zählten sie mit: eins ... zwei ... drei ... vier ... fünf ... sechs ... sieben ... Als sie bei zweitausendachthundertsiebenundsechzig angekommen waren, machte es plötzlich „Krach“, und der dicke, mächtige Ast brach ab. „Der Hase hat Recht“ , knurrte der Wolf, und sogar der Bär wunderte sich über die Kraft der Schneeflocken. Fredrik Vahle 5 10 15 20 25 Das Gewicht der Schneeflocke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=