Lasso Lesebuch 2, Schulbuch

161 Durch das Jahr BiSt P Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten; den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen; litera- rische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unter- haltung nutzen. Mach was Zu Seite 155: Käse-Eier 1. Stell dir vor, du möchtest Käse- Eier zubereiten, aber der Kühl- schrank ist leer. Deshalb musst du die Zutaten erst einkaufen. Schreibe dir einen Einkaufszettel, damit du nichts vergisst. 2. Was meint „Käse raspeln“ und „dekorieren“? Erkläre es mit eigenen Worten. Mach was Zu Seite 153: Frühling Tragt das Gedicht als 5er-Gruppe in der Klasse vor. Jedes Kind der Gruppe übernimmt eine Strophe. Sprecht dabei laut und deutlich. Oder gestaltet zu diesem Gedicht Stationen zu den fünf Sinnen. Riechen: Stellt z. B. verschiedene Blumen vor. Sehen: Präsentiert z. B. Bilder von blühenden Bäumen. Hören: Spielt auf einem CD-Player Vogelgezwitscher oder ein Frühlingslied ab. Schmecken: Kocht z. B. eine Gänseblümchensuppe. Tasten/Fühlen: Stellt z. B. eine Infrarot-Lampe auf. Denk nach Zu Seite 138 bis 140: Zwei Märchen von den zwölf Monaten Wofür bist du dankbar? Wofür kannst du dankbar sein? Vielleicht möchtet ihr ja auch ein passendes Lied dazu singen. Wie wär’s mit „Danke für diesen guten Morgen“? Denk nach Zu Seite 151: Das Gewicht der Schneeflocke Gemeinsam sind wir stark! Bestimmt hast du schon von diesem Motto gehört. Wenn man zusammenhält und einander hilft, gelingt vieles besser. Finde Beispiele dazu. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=