Lasso Lesebuch 2, Schulbuch

Von Tieren und Pflanzen 94 BiSt P Die Kinder können Informationen aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen; Informatio- nen aus Texten miteinander vergleichen; literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Mach was Zu Seite 88 und 91: Haussperling und Großer Buntspecht Habt ihr nicht Lust, in der Klasse ein Vogelquiz zu machen? Sucht Fragen zu den Texten. Schreibt dann jede Frage auf ein eigenes Kärtchen. Mischt die Kärtchen. Nun können Fragen gezogen und beantwortet werden. Ihr könnt auch Gruppen bilden, die beim Vogelquiz gegeneinander antreten. Such was Zu Seite 86 und 87: Das Gänse- blümchen Beantworte die folgenden Fragen zum Text. 1. Wie viele verschiedene Namen hat das Gänseblümchen? 2. Wo wuchsen früher die Gänse- blümchen besonders gut? 3. Wie viele Gänseblümchen braucht man für die Suppe nach dem Rezept? Lies was Zu Seite 83: Wiese Vielleicht schickt dich deine Mama oder dein Papa auf eine ähnliche Fantasiereise. Buchtipps: Else Müller: „Du spürst unter deinen Füßen das Gras“ Helga und Hubert Teml: „Komm mit zum Regenbogen“ Nikos Lesetipps Spiel was Zu Seite 92 und 93: Der Hunde- biss Lest zunächst den Text mit verteilten Rollen. Spielt dann die Szene nach. Schlag nach Zu Seite 90 und 91: Wie der bunte Specht zu seinem Federkleid kam und Großer Buntspecht Vergleiche beide Texte. Welcher Text ist ein Sachtext und welcher ein Erzähltext? Begründe deine Entscheidung. Die Übersicht auf Seite 162/163 hilft dir dabei. Ich glaub, ich hab ’nen Vogel. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=