Lasso Lesebuch 3, Schulbuch

ABC des Lesens 172 BiSt P Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden; In- formationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Informationen aus einem Text in eine Darstellung bringen Manche Texte scheinen beim ersten Lesen schwer zu verstehen sein. Da kann es helfen, wenn du dir dazu eine Darstellung machst. 5 P So gehst du vor: 1. Lies den ganzen Text. Worum geht es? 2. Überlege, welche Darstellung den Text verständlicher machen könnte. Das kann z. B. eine Tabelle, eine Skizze oder ein Diagramm sein. 3. Lies den Text noch einmal. Du kannst zusammengehörende Informationen in der gleichen Farbe markieren. 4. Übertrage nun die Informationen in deine Darstellung. Überlege dir passende Oberbegriffe beziehungsweise Beschriftungen. P S. 37 u. 38 P S. 49 u. 55 P S. 122/123 u. 128 Der Schulausflug Als Frau Hintermoser heute in die 3.a Klasse kommt, lacht sie ganz verschmitzt. „Kinder, ich habe eine Überraschung für euch!“, erklärt sie freudestrahlend. „Wir machen unseren Ausflug in den Freizeitpark Fantasia !“ Sofort bricht in der Klasse ein Tumult aus. Alle Kinder rufen wild durcheinander. Nur mühsam kann die Lehrerin wieder für ein wenig Ruhe sorgen. „Na, dann sagt jeder, was er von der Idee hält“, fordert sie die Kinder auf. „Aber der Reihe nach.“ 5 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=