Lasso Lesebuch 3, Schulbuch
ABC des Lesens 174 BiSt P Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden; Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen; Informationen aus Texten miteinander vergleichen. Informationen aus Texten miteinander vergleichen Wenn du zu einer Aufgabenstellung zwei oder mehr Texte zur Verfügung hast, ist es sinnvoll, die Informationen aus den Texten miteinander zu vergleichen. Denn ein weiterer Text kann andere oder ausführlichere Informationen zu einer Frage oder einem Thema liefern. 6 P So gehst du vor: 1. Lies die Fragen und die Texte aufmerksam. 2. Lies die Texte noch einmal. Markiere dabei die Informationen, die dir eine Antwort auf die erste Frage geben, in einer Farbe. 3. Gehe bei den restlichen Fragen ebenso vor. Markiere die zusammengehörenden Informationen jeweils in der gleichen Farbe. 4. Überlege, welcher Text dir mehr oder genauere Informationen zu einer Frage liefert. Geben die anderen Texte ergänzende Informationen? 5. Entscheide für dich, ob ein Text insgesamt hilfreicher war. Wenn ja, welcher? P S. 100 u. 101 u. 111 P S. 118 u. 119 u. 129 P S. 138 u. 139 u. 141 Feldhase Der Feldhase ist ein Einzelgänger, der sich tagsüber in Hecken oder im Wald versteckt. Besonders wichtig ist ihm dabei, vor Wind geschützt zu sein. Daher liegt er oft in einer Mulde und döst vor sich hin. Der Feldhase ist aber nicht etwa unaufmerksam, sondern sehr wachsam. Er flüchtet vor seinen Feinden erst im letzten Moment. Durch die langen Hinterbeine ist er sehr schnell, macht weite Sprünge und schlägt Haken. 1. Wie sehen Feldhasen aus? (rot) 2. Was fressen sie? (grün) 3. Wie verhalten sie sich bei Feinden? (blau) 4. Was erfährst du über den Nachwuchs? (gelb) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=