Lasso Lesebuch 4, Schulbuch
ABC des Lesens 166 BiSt P Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden; einfache sprachliche und formale Gestaltung sowie den Aufbau von Texten erkennen. Einen Erzähltext in Abschnitte gliedern und Zwischenüber- schriften finden Wenn du einen Sachtext gliederst, erkennst du seinen Aufbau. Zwischenüberschriften helfen dir, einen Überblick über den Inhalt des Textes zu gewinnen. 2 P So gehst du vor: 1. Lies den ganzen Text genau. 2. Überlege, was inhaltlich zusammengehört. Wo beginnt ein neuer Handlungsschritt? 3. Markiere alle Abschnitte und nummeriere sie. 4. Finde zu jedem Abschnitt eine passende Überschrift. Schreibe sie an den Rand oder auf einen Notizzettel. 5. Überprüfe, ob du mit deinen Überschriften einen Überblick über den Inhalt hast. P S. 12/13 P S. 55 P S. 124/125 Die Fahrrad-Knacker Es ist schon spät. Ella sollte längst schlafen. Aber sie ist hellwach. Ob das am Vollmond liegt? Ella tritt ans Fenster und schaut hinaus in die Nacht. Plötzlich erschrickt sie. Da machen sich ja zwei dunkle Gestalten an Mamas Fahrrad zu schaffen! Das sind Fahrrad-Diebe!!! Und Ella hat sie auf frischer Tat ertappt. Was soll sie jetzt tun? Ella überlegt. Mama und Papa sind oben bei den Nachbarn eingeladen. Ausgerechnet heute! Ella flitzt zum Telefon. Die Nummer der Nachbarn liegt daneben, wie immer. Mit zitternden Fingern hebt Ella den Hörer ab und drückt die Tasten. (1) Eine unglaubliche Beobachtung 5 10 (2) Hilfe ist nötig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=