Lasso Lesebuch 4, Schulbuch
Zauberhaft 47 BiSt P Die Kinder können einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten; Schreibsi- tuationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen; literarische Angebote zur Unterhaltung nutzen. Schlag nach Zu Seite 28 und 29: Wie Eulen- spiegel Eulen und Meerkatzen buk Erich Kästner hat die ganz alten Geschichten von Till Eulen- spiegel vor etwa 70 Jahren neu geschrieben. Diese Textsorte nennt man „Schwank“. Schlag im „Lexikon für Lesedetektive“ diesen Begriff nach. Lies was Zu Seite 35 bis 37: Potilla Möchtest du wissen, wie die Geschichte mit Potilla weitergeht und welche Rolle der Bub Arthur dabei spielen wird? Dann leihe dir das Buch „Potilla“ von Cornelia Funke in einer Bücherei aus. Es gibt dazu auch eine Hörbuch- fassung. Mach was Zu Seite 42 bis 45: Der fremde Planet Ein fremder Planet – wie sieht er aus? Gibt es dort Lebewesen? Gestaltet eine Collage, schreibt Fantasiegeschichten, malt Bilder, spielt eine Szene – bildet zum Arbeiten Interessengruppen. Am Ende der Arbeit könnt ihr euch gegenseitig eure Ideen und Fantasie-Planeten vorstellen. Eventuell könnt ihr auch eine andere Klasse dazu einladen. Mach was Zu Seite 38 bis 41: Die sieben Rehe Zeichne den „wilden Mann“ aus dem Märchen. Spiel was Zu Seite 24 bis 26: Ronja Räubertochter Die Szene, in der Mattis seiner Tochter Ratschläge mit auf den Weg gibt, könnt ihr gut als Dialog lesen. Lies abwechselnd mit einer Schulkameradin oder einem Schulkameraden. Wenn ihr die Stelle oft genug gelesen habt, könnt ihr sie auch nachspielen. Schreib was Zu Seite 23: Manche Dinge kann man nur dann farbig sehen … Dieser Fantasietext verlockt dich sicher zum Weiterdichten – versuche es. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=