Lasso Lesebuch 4, Schulbuch

Arbeit – Schule – Freizeit 61 BiSt P Die Kinder können beim Vorlesen interessiert und bewusst zuhören; Sach- und Ge- brauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. Stell dir vor, du bist ein Baum. Vielleicht weißt du sogar, was für ein Baum du bist. Bist du eine Eiche (Pause) , eine Kastanie (Pause) oder bist du ein ganz anderer Baum? Wie groß bist du? Ragen deine Äste fast in den Himmel? Wie dick ist dein Stamm? Wie fühlt sich deine Rinde an? Was hast du für Wurzeln? Sind es dicke Wurzeln, die tief in die Erde ragen? Wo stehst du? Bietest du manchmal Tieren oder Menschen Schutz? Stehst du an einer Straße (Pause) oder vielleicht mit vielen anderen Bäumen zusammen in einem Wald? Stell dir vor, es beginnt zu stürmen. Wie geht es dir? Magst du das? Was magst du an dir als Baum besonders? Denk noch ein bisschen darüber nach, wie es dir als Baum geht. Wenn du genug geträumt hast, bewege deine Glieder wieder langsam, recke und strecke dich. Öffne die Augen, wenn du magst. Vielleicht magst du jetzt erzählen, wie es dir als Baum ergangen ist. Petra Stamer-Brandt Stark wie ein Baum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=