Lasso Lesebuch 4, Schulbuch

Arbeit – Schule – Freizeit 64 BiSt P Die Kinder können Informationen aus literarischen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchs- texten entnehmen; Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen; zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. Such was Antworten auf die Fragen findest du in den Texten dieses Kapitels. S. 50 Welche Schule wird Lena nach der Volksschule besuchen? S. 51–53 Wie erkennt man, ob das Eis tragfähig ist? S. 55 Was malt Nuschi unter ihren Brief? S. 56/57 Welchen Beruf hat der Vater von Lorenz und Christine? Denk nach Zu Seite 54: Die hat’s viel besser als ich Was denkst du: Wer hat es besser? Begründe deine Meinung. Schreib was Zu Seite 63: Dieser Tag ist vorüber In dem Gedicht von Calvin O. John denkt ein Indianer über den zu Ende gehenden Tag nach. Wenn dir dieses Abendgebet ge- fällt, schreib es ab und gestalte einen schönen Rahmen. Mach was Zu Seite 60: Auf der Wiese Eine andere Möglichkeit zur Ruhe zu kommen oder sich gut konzentrieren zu können ist, wenn du ganz bewusst auf deine Atmung achtest. Setz dich auf einen Sessel. Deine Füße stehen gut am Boden. Schließe deine Augen. Du fühlst nun den Boden, auf dem deine Füße stehen. Lege deine Hände auf deinen Bauch. Beim Einatmen soll sich deine Bauchdecke heben, beim Ausatmen wieder senken (du ziehst den Bauch ein). Mach das ein paar Mal, dann öffne wieder deine Augen. Du bist nun ruhiger und entspannter. Diese Übung eignet sich gut nach der Pause oder vor einer Schularbeit oder einem Test. Nikos Lesetipps Wer nie in die Schule geht, hat auch nie Ferien. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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