Lasso Lesebuch 4, Schulbuch
91 Entdecken – wissen – können BiSt P Die Kinder können Textsorten nach wesentlichen Merkmalen unterscheiden; zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen nutzen; verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. Schlag nach Zu Seite 88: Indianer in früheren Zeiten Ein Autor oder eine Autorin von Sachtexten muss sich mit dem Thema gut auskennen. Er oder sie macht eine „Recherche“. Lies im „Lexikon für Lese detektive“ nach, was man unter diesem Begriff versteht. Schlag nach Zu Seite 68: Pizza Italia Welche Textsorte liegt hier vor? Begründe deine Entscheidung. Die Übersicht auf Seite 162/163 hilft dir dabei. Schlag nach Zu Seite 51 bis 53: Natateks Schule Die Geschichte erzählt von Natatek, einem jungen Inuit. Wenn du mehr zum Leben der Inuit erfahren möchtest, dann forsche im Internet nach. Mach w s 85: Johannes Gutenberg Johannes Gu nberg erfa d die Druck rpresse. S i e B ch- stabenste pel wurden aus Blei h gestellt. Fertige Kartoffel- stempel mit Sy bol an, färbe diese mit Wasserfarben und be- drucke damit einen Karton. So kannst du ein wunderschönes Lesezeichen machen. Denk nach Zu Seite 76 und 77: Der Pisten- schreck Wisst ihr, wer der Pistenrowdy ist? Welches Detail überführt den Täter? Sprecht darüber, wie ihr ihn entlarvt habt. Denk nach Zu Seite 80 bis 84: Anschlag auf die Buchwerkstatt Kannst du die Botschaft auf dem Winkelhaken entziffern? Wie lautet sie? Spiel was Zu Seite 87: Ein Wort – drei Bedeutungen Denke dir mit einem Partner/ einer Partnerin ein „Teekessel- chen“ aus. Das ist ein Wort, das zwei Bedeutungen hat, wie z. B. Birne (Obst oder Glühbirne). Vereinbart, wer welche Bedeu- tung des Wortes umschreibt. Wenn du die Frucht umschreibst, kannst du so beginnen: „Mein Teekesselchen ist essbar.“ Umschreibt euer Teekesselchen abwechselnd – bis die übrigen Mitspieler/innen das Wort erraten haben. Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=