Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

1) Ermittle das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Zahlen! a) kgV (12; 10) =  c) kgV (20; 15) =  e) kgV (14; 6) =  b) kgV (18; 4) =  d) kgV (16; 6) =  f) kgV (15; 9) =  2) Erweitere beide Brüche auf das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner! a) ​  5 __  12 ​=   ​  3 __  10  ​=  c) ​  11 __ 15 ​=   ​  7 __  20 ​=  e) ​  5 _ 6 ​=   ​  3 __  14  ​=  b) ​  7 __  18 ​=   ​  3 _ 4 ​=  d) ​  1 _ 6 ​=   ​  13 __ 16 ​=  f) ​  7 __  15 ​=   ​  2 _ 9 ​=  3) Berechne, kürze und gib das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) ​  5 __  12 ​+ ​  3 __  10 ​=  c) ​  11 __ 15 ​– ​  7 __  20 ​=  e) ​  5 _ 6 ​– ​  3 __  14 ​=  b) ​  7 __  18 ​+ ​  3 _ 4 ​=  d) ​  1 _ 6 ​+ ​  13 __ 16 ​=  f) ​  7 __  15 ​– ​  2 _ 9 ​=  Berechne, kürze und schreibe das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) 7·​  3 __  10 ​=  b) 3·​  7 _ 6 ​ =  c) ​  5 _ 3 ​·15 =  d) ​  5 _  8 ​·5 =  1) Berechne und schreibe das Ergebnis in gemischter Form an! a) 5 Packungen zu je ​  3 _ 4 ​kg =   =  c) 5 Kisten zu je 2 ​  1 _ 2 ​kg =   =  b) 3 Dosen zu je ​  2 _ 5 ​Liter =   =  d) 3 Flaschen zu je 1 ​  1 _ 2 ​Liter =   =  2) Begründe, dass bei dieser Aufgabe die Multiplikation als verkürzte Addition gedeutet wird! a) Florian hat vier Packungen mit je ​  2 _ 5 ​Liter Fruchtsaft getrunken. Wie viel Liter sind das? b) Nicole hat zehn Packungen Aufstrich zu je ​  1 _ 8 ​kg gekauft. Wie viel Kilogramm sind das? 1) Berechne und kürze! a) ​  2 __  10 ​von 810 kg =  c) ​  4 _ 3 ​von 42 Minuten =  b) ​  3 _ 5 ​von 105m =  d) ​  5 _ 4 ​von 36€ =  2) Begründe, dass bei dieser Aufgaben die „Von-Deutung“ der Multiplikation vorliegt! Berechne, kürze und schreibe das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) ​  2 _  3 ​·​  4 _ 5 ​=  c) 2 ​  1 _  2 ​·​  5 _ 6 ​=  b) ​  3 _  4 ​·1 ​  1 _ 6 ​=  d) 1 ​  1 _  3 ​·3 ​  1 _ 4 ​=  49  D O O 50  51  O A 52  O 53  O A 54  O 15 2 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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