Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft
Teiler, Vielfache und Teilbarkeit Es sollen 30 Fahrräder so in Reihen aufgestellt werden, dass in jeder Reihe gleich viele Fahr- räder stehen. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Schreibe sie auf! Es gibt Möglichkeiten: eine Reihe, 30 Fahrräder; Reihen, Fahrräder; Kreuze nur richtige Aussagen an! 2 | 56 3 | 173 4 | 46 5 ! 553 6 ! 294 9 ! 486 2 ! 87 3 ! 951 4 ! 108 5 ! 710 6 ! 801 9 ! 993 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind, und gib jeweils ein Beispiel bzw. ein Gegenbeispiel an! richtig falsch Jede Zahl, deren Ziffernsumme durch 9 teilbar ist, ist auch durch 3 teilbar. Beispiel oder Gegenbeispiel: Jede Zahl, die durch 2 teilbar ist, ist auch durch 4 teilbar. Beispiel oder Gegenbeispiel: Jede Zahl, die durch 3 teilbar ist, ist auch durch 6 teilbar. Beispiel oder Gegenbeispiel: Jede Zahl, die an der Einerstelle 0 oder 5 hat, ist durch 5 teilbar. Beispiel oder Gegenbeispiel: a) Schreibe die Teilermenge der Zahl 32 an: T 32 = { } b) Schreibe die Teilermenge der Zahl 45 an: T 45 = { } c) Schreibe die Teilermenge der Zahl 67 an: T 67 = { } d) Schreibe die Teilermenge der Zahl 94 an: T 94 = { } 1 D 2 O I 3 I A 4 D O 3 Teiler und Teilbarkeit 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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