Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

Teiler, Vielfache und Teilbarkeit Es sollen 30 Fahrräder so in Reihen aufgestellt werden, dass in jeder Reihe gleich viele Fahr- räder stehen. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Schreibe sie auf! Es gibt Möglichkeiten: eine Reihe, 30 Fahrräder; Reihen, Fahrräder; Kreuze nur richtige Aussagen an!  2 | 56  3 | 173  4 | 46  5  ! 553  6  ! 294  9  ! 486  2  ! 87  3  ! 951  4  ! 108  5  ! 710  6  ! 801  9  ! 993 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind, und gib jeweils ein Beispiel bzw. ein Gegenbeispiel an! richtig falsch Jede Zahl, deren Ziffernsumme durch 9 teilbar ist, ist auch durch 3 teilbar. Beispiel oder Gegenbeispiel:  Jede Zahl, die durch 2 teilbar ist, ist auch durch 4 teilbar. Beispiel oder Gegenbeispiel:  Jede Zahl, die durch 3 teilbar ist, ist auch durch 6 teilbar. Beispiel oder Gegenbeispiel:  Jede Zahl, die an der Einerstelle 0 oder 5 hat, ist durch 5 teilbar. Beispiel oder Gegenbeispiel:  a) Schreibe die Teilermenge der Zahl 32 an: T 32  = {   } b) Schreibe die Teilermenge der Zahl 45 an: T 45  = {   } c) Schreibe die Teilermenge der Zahl 67 an: T 67  = {   } d) Schreibe die Teilermenge der Zahl 94 an: T 94  = {   } 1  D 2  O I 3  I A 4  D O 3 Teiler und Teilbarkeit 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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