Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft
Ein Grundstück hat die Form eines Parallelo- gramms. Es soll darauf ein möglichst großer, rechteckiger Sportplatz gebaut werden. 56m 120° 16m 32m 28m 1) Zeichne die Außengrenzen des Sportplatzes in der Abbildung ein und male die Fläche des Sportplatzes grün an! 2) Berechne den Flächeninhalt des Sport- platzes! A Sportplatz = · = (m²) 3) Die Fläche des ursprünglichen Grundstückes, die nicht zum Sportplatz wird, soll als Parkplatz genutzt werden. Male die Parkflächen rot an und berechne deren Inhalt! A Parkplatz = · = (m²) 4) Wie groß ist der Flächeninhalt A des Grundstücks? A = A + A = + = (m²) 5) Umweltschutzverbände kritisierten: „Durch die geplanten Parkplätze gehen 2 _ 7 , also fast 30% der Grundstücksfläche als Grünfläche verloren!“ Stimmt diese Aussage? A Parkplatz ____ A = _______ = _____ = = 0 , . . . . ≈ . . , . % Ja. Nein. Zeichne die Punkte A = (1 1 1), C = (9 1 4) und D = (4 1 4) in ein Koordinatensystem und vervoll- ständige zu einem Parallelogramm ABCD! Gib die Koordinaten des fehlenden Eckpunktes B an! 1 2 3 4 5 1 O 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1. Achse 2. Achse B = “ 1 § Wo kannst du ein Trapez erkennen? Zieh die Seiten mit Farbstift nach, kennzeichne mit u die beiden parallelen Seiten! 199 D O A D O 200 201 D I 59 8 Vierecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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