Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft
a) Konstruiere ein regelmäßiges Sechseck so, dass dessen Eckpunkte auf der Kreislinie k 1 øiegen! Hinweis: Ermittle zunächst den Radius des gezeichneten Kreises! b) Konstruiere ein regelmäßiges Achteck so, dass dessen Eckpunkte auf der Kreislinie k 2 øiegen! Hinweis: Konstruiere zunächst zwei normal zueinander stehende Durchmesser! k 1 k 2 Zeichne in das regelmäßige Fünfeck alle Diagonalen ein! Welche Figur entsteht dadurch in der Mitte des Fünfecks? Es entsteht ein . Gloria hat begonnen, ein regelmäßiges Vieleck zu konstruieren. Weit ist sie noch nicht gekommen. Versuche trotzdem zu erkennen, welches bestimmte Vieleck sie konstruieren möchte! Kreuze an und begründe die Entscheidung! A B C 144° regelmäßiges Fünfeck regelmäßiges Zehneck regelmäßiges Sechseck regelmäßiges Elfeck regelmäßiges Achteck regelmäßiges Zwölfeck Begründung: 217 O I 218 I 219 D 65 9 Vielecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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