Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

129 a) 2 4 6 1 3 5 2 1 O 3 4 Größe 1 Größe 2 b) 5 2 4 6 1 3 5 2 1 O 3 4 Größe 1 Größe 2 130 SOMMER 6 Bekanntes und Neues aus der Geometrie 131 a) 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse A B E F C D b) 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse A E F C B D 132 a) A = (4 1 4), B = (5 1 6), C = (1 1 3), D = (7 1 4), E = (3 1 6), F = (6 1 2) b) A = (3 1 1), B = (1 1 6), C = (3 1 4), D = (5 1 3), E = (4 1 7), F = (3 1 0) 133 a)  Nein. b)  Ja. c)  Ja. d)  Ja. 134 a) 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse g A B S b) 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse g A B S S = (4 1 5) S = (4 1 3) 135 a) D = (2 1 5) b) D = (1 1 4) 136 138 α ist ein stumpfer Winkel. β ist ein erhabener Winkel. γ ist ein voller Winkel. δ ist ein spitzer Winkel. ε ist ein rechter Winkel. ζ ist ein gestreckter Winkel. 139 a) α β b) α γ 140 Maß des Winkels α 62° 21° 23° 86° 41° 10° 88° Maß des zu α komplementären Winkels β 28° 69° 67° 4° 49° 80° 2° Maß des zu α supplementären Winkels γ 118° 159° 157° 94° 139° 170° 92° 141 a)  Nein. Begründung: Komplementäre Winkel ergänzen einander auf 90°. Daher kann ein solcher nie größer als 90° sein. b)  Nein. Begründung: Supplementäre Winkel ergänzen einander auf 180°. Daher kann ein solcher nie größer als 180° sein. 142 a) ZB: b) ZB: 143 144 145 Zur ersten Abbildung kongruent sind die Figuren A und D . 146 Sie können trotz gleichem Flächeninhalt einander in den Maßen unterscheiden, zB: Rechteck 1: Länge = 20 cm, Breite = 5 cm; Rechteck 2: Länge = 25 cm, Breite = 4 cm. 147 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse A’ B’ C’ D’ E’ C’ = (3 1 2), D’ = (3 1 1), E’ = (6 1 1) 148 a) A B m AB 137 α β 1 β 2 α γ 1 γ 2 Lösungen: 6 Bekanntes und Neues aus der Geometrie 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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