Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

Stelle den Quotienten als eine Potenz dar! a) ​  ​6​  5 ​ __  ​3​  5 ​ ​= d) ​  ​7​  10 ​ ____  (‒5​)​  10 ​ ​=  g) ​  (‒c​)​  12 ​ ____ ​d​  12 ​ ​=  b) ​  (‒8​)​  7 ​ ___ (‒4​)​  7 ​ ​=  e) ​  ​a​  4 ​ __ ​b​  4 ​ ​=  h) ​  ​n​  k ​ __  ​m​  k ​ ​=  c) ​  (‒10) 3 ____ 2 3 ​=  f) ​  b 9 ___  (‒c) 9 ​=  i) ​  x z ___  (‒y) z ​=  Ordne gleichwertige Terme einander korrekt zu! Zeichne Verbindungslinien! d·d·d·e·e (d·e) 6 d 3 ·d 3  + e 3 ·e 3 d·d 2  + e·e 2 d + d + d + e + e d·d·d + e·e d 3  + e 3 d 6  + e 6 d 3 ·e 2 d 3  + e 2 d 6 ·e 6 3·d + 2·e Stelle mit einem einzigen Exponenten (einer einzigen Hochzahl) dar! a) (​4​  5 ​)​  6 ​= d) (‒​5​  8 ​)​  4 ​=  g) (2,​7​  9 ​)​  9 ​=  b) (​8​  2 ​)​  10 ​=  e) (0,​8​  9 ​)​  5 ​=  h) (w 12 ) 5  =  c) ​(12 3 )​  8 ​=  f) ​(‒3 5 )​  7 ​=  i) ​(x y )​  z ​=  Eine Fläche besteht aus fünf Quadraten mit der Seitenlänge 3, aus acht Quadraten mit der Seitenlänge 5 und aus zehn Quadraten mit der Seitenlänge 6. 1) Schreibe für den Inhalt A der gesamten Fläche eine Formel mit Potenzen an! A =  2) Berechne den Inhalt A der gesamten Fläche! A =  Ein Körper besteht aus vier Würfeln mit der Kantenlänge 2, aus neun Würfeln mit der Kanten­ länge 8 und aus zwölf Würfeln mit der Kantenlänge 10. 1) Schreibe für das Volumen V des gesamten Körpers eine Formel mit Potenzen an! V =  2) Berechne das Volumen V des gesamten Körpers! V =  Berechne geschickt: ​  2 2 ·6 6 ____ 2 6 ·6 2 ​= 78  D 79  D I 80  D 81  D O 82  D O 83  O 21 3 Potenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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