Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
Stelle den Quotienten als eine Potenz dar! a) 6 5 __ 3 5 = d) 7 10 ____ (‒5) 10 = g) (‒c) 12 ____ d 12 = b) (‒8) 7 ___ (‒4) 7 = e) a 4 __ b 4 = h) n k __ m k = c) (‒10) 3 ____ 2 3 = f) b 9 ___ (‒c) 9 = i) x z ___ (‒y) z = Ordne gleichwertige Terme einander korrekt zu! Zeichne Verbindungslinien! d·d·d·e·e (d·e) 6 d 3 ·d 3 + e 3 ·e 3 d·d 2 + e·e 2 d + d + d + e + e d·d·d + e·e d 3 + e 3 d 6 + e 6 d 3 ·e 2 d 3 + e 2 d 6 ·e 6 3·d + 2·e Stelle mit einem einzigen Exponenten (einer einzigen Hochzahl) dar! a) (4 5 ) 6 = d) (‒5 8 ) 4 = g) (2,7 9 ) 9 = b) (8 2 ) 10 = e) (0,8 9 ) 5 = h) (w 12 ) 5 = c) (12 3 ) 8 = f) (‒3 5 ) 7 = i) (x y ) z = Eine Fläche besteht aus fünf Quadraten mit der Seitenlänge 3, aus acht Quadraten mit der Seitenlänge 5 und aus zehn Quadraten mit der Seitenlänge 6. 1) Schreibe für den Inhalt A der gesamten Fläche eine Formel mit Potenzen an! A = 2) Berechne den Inhalt A der gesamten Fläche! A = Ein Körper besteht aus vier Würfeln mit der Kantenlänge 2, aus neun Würfeln mit der Kanten länge 8 und aus zwölf Würfeln mit der Kantenlänge 10. 1) Schreibe für das Volumen V des gesamten Körpers eine Formel mit Potenzen an! V = 2) Berechne das Volumen V des gesamten Körpers! V = Berechne geschickt: 2 2 ·6 6 ____ 2 6 ·6 2 = 78 D 79 D I 80 D 81 D O 82 D O 83 O 21 3 Potenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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