Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
Setze Klammern so, dass das Ergebnis stimmt! a) 3·2 2 = 36 c) 7 2 – 19·2 = 60 e) 4 + 4 2 + 6 2 = 100 b) 5 + 4 2 = 81 d) 20010 2 ·2 = 1 f) 11 + 10 – 9 2 = 144 Berechne! a) [(4 + 8 2 )·2]·2 3 – (10 2 + 12 2 ) = b) 15 2 – [(100 – 9 2 )·3 3 ] + 4·2 4 = Stelle die Zahl als Zehnerpotenz dar! a) 100 = d) 1 000000 = g) 100000000000 = b) 1 000 = e) 1 000000000 = h) 10000000000000000000 = c) 10000 = f) 10000000000 = i) 1 000000000000000000000 = Stelle die Zahl ohne Zehnerpotenz übersichtlich in Dreiergruppen dar! a) 10 4 = d) 10 16 = b) 10 8 = e) 10 21 = c) 10 13 = f) 10 26 = Ordne gleiche Zahlen einander zu! Zeichne Verbindungslinien! 2·10 9 + 3·10 7 + 5·10 5 + 9·10 2 + 8·10 + 4 2030500984 2·10 10 + 3·10 6 + 5·10 4 + 9·10 3 + 8·10 + 4 20003059084 2·10 8 + 3·10 7 + 5·10 6 + 9·10 5 + 8·10 2 + 4 2003500984 2·10 9 + 3·10 8 + 5·10 3 + 9·10 2 + 8·10 + 4 2300005984 2·10 9 + 3·10 6 + 5·10 5 + 9·10 2 + 8·10 + 4 235900804 Schreibe die Zahl in Gleitkommadarstellung an! a) sieben Milliarden = e) drei Billiarden = b) 79 Milliarden = f) 25 Billiarden = c) elf Billionen = g) 47 Trillionen = d) 166 Billionen = h) acht Trilliarden = 84 D O 85 O 86 D 87 D 88 D I 89 D 22 3 Potenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=