Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

Setze Klammern so, dass das Ergebnis stimmt! a) 3·2 2  = 36 c) 7 2  – 19·2 = 60 e) 4 + 4 2  + 6 2  = 100 b) 5 + 4 2  = 81 d) 20010 2 ·2 = 1 f) 11 + 10 – 9 2  = 144 Berechne! a) [(4 + 8 2 )·2]·2 3  – (10 2  + 12 2 ) =  b) 15 2  – [(100 – 9 2 )·3 3 ] + 4·2 4  =  Stelle die Zahl als Zehnerpotenz dar! a) 100 =  d) 1 000000 =  g) 100000000000 =  b) 1 000 =  e) 1 000000000 =  h) 10000000000000000000 =  c) 10000 =  f) 10000000000 =  i) 1 000000000000000000000 =  Stelle die Zahl ohne Zehnerpotenz übersichtlich in Dreiergruppen dar! a) 10 4  =  d) 10 16  =  b) 10 8  =  e) 10 21  =  c) 10 13  =  f) 10 26  =  Ordne gleiche Zahlen einander zu! Zeichne Verbindungslinien! 2·10 9  + 3·10 7  + 5·10 5  + 9·10 2  + 8·10 + 4 2030500984 2·10 10  + 3·10 6  + 5·10 4  + 9·10 3  + 8·10 + 4 20003059084 2·10 8  + 3·10 7  + 5·10 6  + 9·10 5  + 8·10 2  + 4 2003500984 2·10 9  + 3·10 8  + 5·10 3  + 9·10 2  + 8·10 + 4 2300005984 2·10 9  + 3·10 6  + 5·10 5  + 9·10 2  + 8·10 + 4 235900804 Schreibe die Zahl in Gleitkommadarstellung an! a) sieben Milliarden =  e) drei Billiarden =  b) 79 Milliarden =  f) 25 Billiarden =  c) elf Billionen =  g) 47 Trillionen =  d) 166 Billionen =  h) acht Trilliarden =  84  D O 85  O 86  D 87  D 88  D I 89  D 22 3 Potenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=