Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
Zerlege in ein Produkt! a) 4 x 2 – y 2 = c) 144a 2 – 81 b 2 = b) x 2 – 121 y 2 = d) 16 x 4 – y 2 = Ergänze die Gleichung korrekt! a) ( + b) 2 = + 4ab + b) (a – ) 2 = ‒ + 25b 2 Mit Bruchtermen arbeiten Ermittle den Wert der Bruchterme mit den angeführten Zahlen! Bruchterm a = ‒2 a = ‒1 a = 0 a = 1 25 ___ a – 2 2a ____ a 2 + 4 2a + 5 ____ a 2 – 1 10a ____ a 2 – 4 a + 2 ___ a – 2 Ordne jedem Bruchterm die jeweils zutreffende Voraussetzung zu! Bruchterm Voraussetzung 1 ___ x – 1 x ≠ 0 2 ____ x 2 – 1 x ≠ 1 1 _ x x ≠ ‒1, x ≠ 1 1 ____ 2 x + 2 x ≠ ‒1 1 _____ x (x 2 – 1) keine Zahl 1 ____ x 2 + 1 x ≠ ‒1, x ≠ 0, x ≠ 1 123 D 124 O I 125 O 126 I 29 4 Mit Termen und Formeln arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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