Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

Zerlege in ein Produkt! a) 4 x 2  – y 2 = c) 144a 2  – 81 b 2 = b) x 2  – 121 y 2 = d) 16 x 4  – y 2 = Ergänze die Gleichung korrekt! a) (  + b) 2  =   + 4ab +  b) (a –  ) 2  =  ‒  + 25b 2 Mit Bruchtermen arbeiten Ermittle den Wert der Bruchterme mit den angeführten Zahlen! Bruchterm a = ‒2 a = ‒1 a = 0 a = 1 ​  25 ___  a – 2 ​ ​  2a ____  ​a​  2 ​+ 4 ​ ​  2a + 5 ____ ​a​  2 ​– 1 ​ ​  10a ____  ​a​  2 ​– 4 ​ ​  a + 2 ___ a – 2 ​ Ordne jedem Bruchterm die jeweils zutreffende Voraussetzung zu! Bruchterm Voraussetzung ​  1 ___  x – 1 ​ x ≠ 0 ​  2 ____  x 2 – 1 ​ x ≠ 1 ​  1 _ x ​ x ≠ ‒1, x ≠ 1 ​  1 ____  2 x + 2 ​ x ≠ ‒1 ​  1 _____  x (x 2 – 1) ​ keine Zahl ​  1 ____  x 2 + 1 ​ x ≠ ‒1, x ≠ 0, x ≠ 1 123  D 124  O I 125  O 126  I 29 4 Mit Termen und Formeln arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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