Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
Zeichne die gegebenen Zahlenpaare als Punkte in das kartesische Koordinatensystem ein! a) A = (‒1 1 2) C = (3 1 0) E = (1,5 1 ‒3,5) b) A = (4,5 1 ‒1) C = (2 1 ‒1,5) E = (0 1 3) B = (4 1 ‒2,5) D = (‒1 1 ‒1) F = (‒2 1 ‒4) B = (0 1 ‒2) D = (‒2,5 1 0) F = (‒3 1 ‒2) 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 4 3 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 4 3 Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte in Form von Zahlenpaaren an! a) 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 4 3 A C D E B F b) 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 4 3 A C D E B F A = “ 1 § C = “ 1 § E = “ 1 § A = “ 1 § C = “ 1 § E = “ 1 § B = “ 1 § D = “ 1 § F = “ 1 § B = “ 1 § D = “ 1 § F = “ 1 § Spiegle das Viereck ABCD an der 1. Achse und gib die Koordinaten des Vierecks und des ge spiegelten Vierecks A’B’C’D’ an! 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 4 3 A C D B A = “ 1 § A’ = “ 1 § B = “ 1 § B’ = “ 1 § C = “ 1 § C’ = “ 1 § D = “ 1 § D’ = “ 1 § 153 D O 154 D I 155 D O I 40 Die vier Quadranten des Koordinatensystems 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=