Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

Spiegle das Fünfeck ABCDE an der 2. Achse und gib die Koordinaten des Fünfecks und des ge­ spiegelten Fünfecks A’B’C’D’E’ an! 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 4 3 A C D E B A = ​ “  1 § ​ A’ = ​ “  1 § ​ B = ​ “  1 § ​ B’ = ​ “  1 § ​ C = ​ “  1 § ​ C’ = ​ “  1 § ​ D = ​ “  1 § ​ D’ = ​ “  1 § ​ E = ​ “  1 § ​ E’ = ​ “  1 § ​ Kreuze die Koordinaten aller Punkte an, die innerhalb der Kreislinie k liegen! a) 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 4 3 M k b) 1 2 3 5 4 O 2. Achse 1. Achse 2 5 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 4 3 M k  (‒2 1 ‒5)  (‒4 1 3)  (‒3 1 3)  (1 1 ‒4)  (1,5 1 ‒3)  (4 1 ‒2)  (‒2 1 ‒3)  (0 1 ‒1)  (4 1 ‒1,5)  (0 1 4)  (‒2 1 1)  (‒2 1 ‒1,5)  (‒1 1 2)  (2,5 1 ‒1)  (0 1 0)  (‒4 1 0)  (0,5 1 ‒1)  (1,5 1 4,5) Gegeben sind die Punkte A und B. Kreuze an, in welchem bzw. in welchen Quadranten die gesamte Strecke AB liegt! Strecke AB 1. Quadrant 2. Quadrant 3. Quadrant 4. Quadrant a) A = (‒4 1 ‒3), B = (‒1 1 ‒1) b) A = (1 1 ‒4), B = (3 1 2) c) A = (‒3 1 4), B = (1 1 1) d) A = (‒4 1 2), B = (1 1 ‒4) e) A = (‒4 1 ‒5), B = (4 1 5) f) A = (‒5 1 2), B = (‒2 1 5) g) A = (1 1 ‒1), B = (4 1 ‒2) 156  D O I 157  D I 158  D I 41 6 Die vier Quadranten des Koordinatensystems Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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