Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
1) Vervollständige die Figur zu einem Rechteck ABCD mit C = (2,5 1 ‒3)! 1 2 O 2. Achse 1. Achse 2 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒6 ‒2 ‒3 ‒4 3 A a B 2) Gib die Koordinaten des Eck punktes D an! D = “ 1 § 3) Zeichne die beiden Diagonalen sowie deren Schnittpunkt M ein und gib dessen Koordinaten an! M = “ 1 § 4) Konstruiere den Umkreis des Rechtecks und gib den Umkreis radius r an! r = 1) Vervollständige die Figur zu einem Quadrat ABCD! 1 2 O 2. Achse 1. Achse 2 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 ‒2 ‒3 ‒4 3 A a B 2) Gib die Koordinaten der Eckpunkte C und D an! C = “ 1 § , D = “ 1 § 3) Zeichne die beiden Diagonalen sowie deren Schnittpunkt M ein und gib dessen Koordinaten an! M = “ 1 § 4) Konstruiere den Umkreis sowie den Inkreis des Quadrats und gib den Umkreisradius r sowie den Inkreisradius ρ an! r = , ρ = Die 1. Mediane ist eine Gerade, die durch den Ursprung des Koordinatensystems geht, durch den 1. und 3. Quadranten verläuft und um 45° zur 1. Achse geneigt ist. Gegeben sind die Punkte P = (‒1 1 ‒1) und Q = (2 1 1), die an der 1. Mediane gespiegelt werden. Kreuze die korrekten Koordinaten der jeweils gespiegelten Punkte P’ und Q’ an! P’ = (1 1 1) P’ = (‒1 1 1) P’ = (1 1 ‒1) P’ = (‒1 1 ‒1) Q’ = (‒2 1 1) Q’ = (2 1 ‒1) Q’ = (1 1 2) Q’ = (‒1 1 ‒2) Begründe ohne Konstruktion, dass die Punkte A = (‒2 1 ‒1), B = (1,5 1 ‒1) und C = (5 1 ‒1) kein Dreieck ergeben! 159 D O 160 D O 161 D I 162 A 42 6 Die vier Quadranten des Koordinatensystems Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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