Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

Ermittle den Streckungsfaktor 1) k 1 , der die kleinere Figur vergrößert, 2) k 2 , der die größere Figur verkleinert! Gib k 1 und k 2 in Dezimal- und in Prozentdarstellung an! a) c) k 1  =   =   %, k 2  =   =   % k 1  =   =   %, k 2  =   =   % b) d) k 1  =   =   %, k 2  =   =   % k 1  =   =   %, k 2  =   =   % Es sei k der Streckungsfaktor. Kreuze an, sodass eine wahre Aussage entsteht! Wird eine Figur vergrößert, so gilt für k   k < 0.   0 < k < 1.   k > 1. Ist k = 1, so erhält man eine  Streckung.   Stauchung.   identische Abbildung. Soll eine Figur doppelt so groß dargestellt werden, so ist   k = 50%.   k = 200%.   k = 150%. k = 0,5 bedeutet eine   Halbierung.   Verdopplung.   Zunahme um die Hälfte. Eine Vergrößerung um 20% ergibt   k = 120.   k = 1,2.   k = 20. Führe für das Sechseck ABCDEF eine zentrische Streckung mit dem Streckungszentrum Z und dem Streckungsfaktor k = 2 durch und gib die Koordinaten der Bildpunkte an! 1 2 3 4 5 6 7 8 O 2. Achse 1. Achse 2 1 3 4 5 6 7 8 9 10 Z A B C D E F A’ = ​ “  1 § ​ D’ = ​ “  1 § ​ B’ = ​ “  1 § ​ E’ = ​ “  1 § ​ C’ = ​ “  1 § ​ F’ = ​ “  1 § ​ 176  O I 177  I 178  D O 47 7 Figuren vergrößern und verkleinern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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