Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
Ermittle den Streckungsfaktor 1) k 1 , der die kleinere Figur vergrößert, 2) k 2 , der die größere Figur verkleinert! Gib k 1 und k 2 in Dezimal- und in Prozentdarstellung an! a) c) k 1 = = %, k 2 = = % k 1 = = %, k 2 = = % b) d) k 1 = = %, k 2 = = % k 1 = = %, k 2 = = % Es sei k der Streckungsfaktor. Kreuze an, sodass eine wahre Aussage entsteht! Wird eine Figur vergrößert, so gilt für k k < 0. 0 < k < 1. k > 1. Ist k = 1, so erhält man eine Streckung. Stauchung. identische Abbildung. Soll eine Figur doppelt so groß dargestellt werden, so ist k = 50%. k = 200%. k = 150%. k = 0,5 bedeutet eine Halbierung. Verdopplung. Zunahme um die Hälfte. Eine Vergrößerung um 20% ergibt k = 120. k = 1,2. k = 20. Führe für das Sechseck ABCDEF eine zentrische Streckung mit dem Streckungszentrum Z und dem Streckungsfaktor k = 2 durch und gib die Koordinaten der Bildpunkte an! 1 2 3 4 5 6 7 8 O 2. Achse 1. Achse 2 1 3 4 5 6 7 8 9 10 Z A B C D E F A’ = “ 1 § D’ = “ 1 § B’ = “ 1 § E’ = “ 1 § C’ = “ 1 § F’ = “ 1 § 176 O I 177 I 178 D O 47 7 Figuren vergrößern und verkleinern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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