Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
Kreuze alle Gleichungen an, die auf das nebenstehend abgebildete Dreieck und dessen Teildreiecke zutreffen! a b c d e a 2 + b 2 = c 2 b = 9 _____ a 2 – e 2 e 2 + c 2 = d 2 d = 9 _____ c 2 + e 2 d 2 + a 2 = (b + c) 2 c = 9 _____ a 2 + b 2 a 2 + b 2 = e 2 a = 9 _________ (b + c) 2 – d 2 a 2 – d 2 = e 2 c = 9 _____ a 2 + d 2 d 2 – e 2 = c 2 e = 9 _____ a 2 – b 2 Berechne die Länge d der Diagonalen des nebenstehend abgebildeten Rechtecks mit den Seitenlängen a und b! a b d Runde auf eine Nachkommastelle! a) a = 7m; b = 3m; d = ≈ (m) b) a = 45 cm; b = 19 cm; d = ≈ (cm) c) a = 0,4m; b = 21 cm; d = ≈ (dm) d) a = 87mm; b = 4 cm; d = ≈ (cm) Ergänze den Text durch korrektes Zuordnen der Begriffe und streiche die nicht verwendeten Begriffe durch! In jedem Dreieck entspricht der beiden dem . gleichschenkeligen gleichseitigen rechtwinkeligen die Summe die Differenz der Quotient das Produkt Hypotenusen Katheten Kathetenlängen Hypotenusenlängen Hypotenusenlängenquadrate Kathetenlängenquadrat Hypotenusenlängenquadrat Kathetenlängenquadrate Berechne 1) den Umfang u, 2) den Flächeninhalt A des rechtwinkeligen Dreiecks mit der Hypotenusenlänge h = 59m und einer Kathetenlänge k = 25 m! Runde jeweils auf eine Nach kommastelle! 1) Nebenrechnungen: u ≈ m 2) Nebenrechnungen: A ≈ m 2 192 I 193 D O 194 I 195 O 52 8 Der pythagoräische Lehrsatz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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