Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft

Kreuze alle Gleichungen an, die auf das nebenstehend abgebildete Dreieck und dessen Teildreiecke zutreffen! a b c d e  a 2  + b 2  = c 2  b = ​ 9 _____ a 2  – e 2 ​  e 2  + c 2  = d 2  d = ​ 9 _____ c 2  + e 2 ​  d 2  + a 2  = (b + c) 2  c = ​ 9 _____ a 2  + b 2 ​  a 2  + b 2  = e 2  a = ​ 9 _________ (b + c) 2  – d 2 ​  a 2  – d 2  = e 2  c = ​ 9 _____ a 2  + d 2 ​  d 2  – e 2  = c 2  e = ​ 9 _____ a 2  – b 2 ​ Berechne die Länge d der Diagonalen des nebenstehend abgebildeten Rechtecks mit den Seitenlängen a und b! a b d Runde auf eine Nachkommastelle! a) a = 7m; b = 3m; d =   ≈  (m) b) a = 45 cm; b = 19 cm; d =   ≈  (cm) c) a = 0,4m; b = 21 cm; d =   ≈  (dm) d) a = 87mm; b = 4 cm; d =   ≈  (cm) Ergänze den Text durch korrektes Zuordnen der Begriffe und streiche die nicht verwendeten Begriffe durch! In jedem Dreieck entspricht der beiden dem . gleichschenkeligen gleichseitigen rechtwinkeligen die Summe die Differenz der Quotient das Produkt Hypotenusen Katheten Kathetenlängen Hypotenusenlängen Hypotenusenlängenquadrate Kathetenlängenquadrat Hypotenusenlängenquadrat Kathetenlängenquadrate Berechne 1) den Umfang u, 2) den Flächeninhalt A des rechtwinkeligen Dreiecks mit der Hypotenusenlänge h = 59m und einer Kathetenlänge k = 25 m! Runde jeweils auf eine Nach­ kommastelle! 1) Nebenrechnungen: u ≈  m 2) Nebenrechnungen: A ≈  m 2 192  I 193  D O 194  I 195  O 52 8 Der pythagoräische Lehrsatz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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