Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
105 2a + 5b 3 8 + – 124 + –12 124 – (17 + 3) 0,5 (a + 2b) 14 – 132 2 x 13 + 24 82) 4(2 – 2) 1 _ 2 (2a + 14 c) 5 2 2a + 3b + 4c + d 1 _ 2 (24 + 36) 106 1) 24a: Gesamtkosten des Busses für alle Jugendlichen. 24b: Gesamtkosten des Eintritts für alle Jugendlichen. 24 (a + b): Gesamtkosten für Bus und Eintritt für alle Jugendlichen. 2) 24 c: Gesamtkosten für die Tiervorführung für alle Jugendlichen. 26 c: Gesamtkosten für die Tiervorführung für alle Jugendlichen und den beiden Lehrerinnen. 3) Gesamtkosten: 24 (a + b + c) 107 a) ZB: a b c) ZB: a b a 2 b 2 b) ZB: a a a d) ZB: a a b 108 a) Umfang: 4a + 6 Flächeninhalt: a (a + 3) b) Umfang: 6b + 6 Flächeninhalt: b (2b + 3) c) Umfang: 4 c + 12 Flächeninhalt: 6 c + 9 d) Umfang: 4d + 24 Flächeninhalt: d 2 + 12d 109 Term ja nein Ergebnis a + a 2a 2 x + 5x 7x 3 z 2 + 4 z 4 x y – 2x y 2 x y 5b 3 – 3b 2 y + 1 110 a) 3a + 2b b) 3 x + 7y c) 3 c d + 1 d) 6 x – 4 y 111 a) 11 x 2 + 3 b) 6a 2 b – 10ab 2 c) ‒5 x 2 – y 2 d) 4 c 2 d 112 a) 2a b) a + 3b c) 6 x 2 – 5 x d) 11 x 3 – 2 x 2 113 a) ‒11 b 2 b) 3 x 2 y + 5 x y 2 114 a) 2 x 2 b) 6a 2 b c) 20 x 5 d) 3 a 3 b 4 115 a) ab b) 62 x 2 y 116 a) 2a + 4b b) 6 x 2 + 15 x c) 4a 2 – 24a d) 2 y 3 – 10 y 2 117 a) a 2 + 6a + 8 c) 36 x 2 – 95 x + 56 b) 8a 2 – 14a + 3 d) 2 x 4 + 3 x 2 – 9 118 4b 2 + 4ab 119 a) a 2 + 6a + 9 c) 4 x 2 + 12 x y + 9 y 2 b) 4a 2 + 4a + 1 d) 9 x 4 + 24 x 2 y 2 + 16 y 4 120 a) a 2 – 8a + 16 c) 16 x 2 – 24 x y + 9 y 2 b) 4b 2 – 4b + 1 d) 0,25 x 4 ‒ 2 x 3 + 4 x 2 121 a) a 2 – 1 b) 4 x 2 – 25 c) 0,25 x 2 – 25 d) 49 x 4 ‒ 81 122 (a + b) 2 (a – b) 2 (a + b)·(a – b) (b – a)·(b + a) (b – a)·(a – b) a 2 – b 2 a 2 – 2ab + b 2 –a 2 + 2ab – b 2 a 2 + 2ab + b 2 b 2 – a 2 123 a) (2 x – y) (2 x + y) c) (12a – 9b) (12a + 9b) b) (x – 11 y) (x + 11 y) d) (4 x 2 – y) (4 x 2 + y) 124 a) ( 2a + b) 2 = 4 a 2 + 4ab + b 2 b) (a – 5b ) 2 = a 2 – 10ab + 25b 2 125 Bruchterm a = ‒2 a = ‒1 a = 0 a = 1 25 ___ a ‒2 ‒ 25 __ 4 ‒ 25 __ 3 ‒ 25 __ 2 ‒25 2a ____ a 2 + 4 ‒ 1 _ 2 ‒ 2 _ 5 0 2 _ 5 2a + 5 ____ a 2 ‒ 1 1 _ 3 – ‒5 – 10a ___ a 2 ‒ 4 – 10 __ 3 0 ‒ 10 __ 3 a + 2 ___ a ‒ 2 0 ‒ 1 _ 3 ‒1 ‒3 126 Bruchterm Zahlenwerte 1 ___ x – 1 x ≠ 0 2 ____ x 2 – 1 x ≠ 1 1 _ x x ≠ ‒1, x ≠ 1 1 ____ 2x + 2 x ≠ ‒1 1 _____ x(x 2 ‒1) keine Zahl 1 ____ x 2 + 1 x ≠ ‒1, x ≠ 0, x ≠ 1 127 A·B A·B + C A·(B + C) A + B·C a (a + b) a (a + b) + b a (a + 2b) a + (a + b)b (b + 1) (b + 2) (b + 1) (b + 2) + b + 3 (b + 1) (2b + 5) b + 1 + (b + 2)(b + 3) x 3 y x 3 y + y 2 x 2 “ x y + y 2 § x 2 + x y 3 x· 1 _ x x· 1 _ x + 1 x “ 1 _ x + 1 § x + 1 _ x x 2 · x + 1 ___ x 2 2 x + 2 x 2 “ x + 1 ___ x 2 + x + 1 § x 2 + (x + 1) 2 _____ x 2 128 Summe Produkt A B e (f + 3) e f + 3 2c d + (c + d) 2 c d c + d 3 2 _ 5 3 2 _ 5 (x 2 – 4 x) x x 2 – 4 x x 3x __ 8 · 4 _ 5 3x __ 8 4 _ 5 2 + 9x 2 2 9 x 2 Lösungen: 4 Terme 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=