Mathematik verstehen 3, Arbeitsheft
202 u ≈ 16,3dm 203 Der Umfang des dreieckigen Plakats beträgt 36,9 m. 204 1) f ≈ 1 309m 2) Der Feldweg ist um rund 29 % kürzer als die Route über die Hauptstraßen. 205 __ CD= 9 ______ 15 2 – 9 2 = 12 __ AD __ CD= __ CD ___ DB w __ AD 12 = 129 __ AD= 1449 = 16 __ AB= __ AD+ ___ DB= 16 + 9 = 25 __ AB= 25 m 9 Flächeninhalte 206 1) A 1 = 8, A 2 = 8, A 3 = 4, A 4 = 4, A 5 = 8, A 6 = 4 2) Dreiecke mit gleicher Seitenlänge sowie mit gleicher zugehöriger Höhe haben den gleichen Flächeninhalt. 207 208 1) a) A a b h a h c h b c B C b) A B C a b c h a h b h c 2) a) a = 41mm h a = 49mm A = 1 004,5mm 2 b = 50mm h b = 40mm A = 1 000mm 2 c = 57mm h c = 35mm A = 997,5mm 2 u = 148mm b) a = 71mm h a = 28mm A = 994mm 2 b = 34mm h b = 59mm A = 1 003mm 2 c = 59mm h c = 34mm A = 1 003mm 2 u = 164mm 209 Messungenauigkeiten können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. 1 2 3 4 5 O 2.Achse 1.Achse 2 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒2 ‒3 ‒4 ‒5 3 a b c A B C X 3) 4) X = (‒1,5 1 1,5) A = 24,5 1) A = (‒5 1 ‒2), B = (2 1 ‒2), C = (2 1 5) 2) rechtwinkelig-gleichschenkelig 210 1 2 3 4 O 2.Achse 1.Achse 2 4 5 6 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒2 ‒3 ‒4 3 a b c A B C H 1) A = (‒4 1 ‒2), B = (6 1 ‒2), C = (2 1 2) 2) stumpfwinkeliges Dreieck 3) H = (2 1 4) 4) A = 20 211 1 2 3 O 2.Achse 1.Achse 2 1 ‒1 ‒1 ‒2 ‒3 ‒4 ‒2 ‒3 ‒4 3 4 5 a b c A B C Y 1) A = (‒3 1 ‒1), B = (4 1 ‒4), C = (4 1 2) 2) gleichschenkelig 3) Y = (2 1 ‒1) 4) A = 21 212 a = 80mm, h a = 53mm, A = 2120mm 2 (Plan) bzw. 2120 cm 2 (Wirklichkeit) b = 60mm, h b = 71mm, A = 2130mm 2 (Plan) bzw. 2130 cm 2 (Wirklichkeit) c = 75mm, h c = 57mm, A = 2137,5mm 2 (Plan) bzw. 2137,5 cm 2 (Wirklichkeit) Messungenauigkeiten können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. S 213 a) c = 5 cm b) h c = 7cm 214 215 Man benötigt 11,5 m 2 Stoff. 216 1) a) A D a b B C h a h b Lösungen: 9 Flächeninhalte 11 Nur zu Prüf wecken – Eigentum des Verlags öbv
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