Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft
Bruchterme multiplizieren und dividieren Berechne, kürze das Ergebnis so weit wie möglich und beachte, welche Bedingung(en) gelten muss (müssen)! a) 2 x· y __ 3 x = b) ‒ 21 x 2 ___ y · y 2 __ 3 x = c) 3 x + 6 y _____ a – 4b · 2a – 8b _____ x + 2 y = d) ab _____ (a + b) 2 · a 2 – b 2 ____ a = Stelle den Term als Produkt dar! a) 7t ____ 6 k – 9 8 k _____ 6 t + 7k = c) 2 _____ c 2 d + c c d 2 – d _____ d 3 = b) g 2 h _____ 6g 2 + h g – h ___ h 2 = d) r 2 + s 2 ____ r 2 – s 2 s 2 – r 2 ____ r 2 = Victor schreibt folgende Termumformung an: b ____ 3b + 6 5b + 10 _____ b 2 = b _____ 3 (b + 2) 5 (b + 2) _____ b 2 = 1 _ 3 5 _ b = 1 _ 3 · b _ 5 = b __ 15 Begründe durch genaue Angabe des Fehlers, dass diese Termumformung falsch ist! Alle vier Grundrechenarten bei Bruchtermen verbinden Vereinfache den Bruchterm so weit wie möglich! “ a + b ___ ab – a – b ___ ab § “ 1 __ ab – a § = Gegeben ist der Term 3 __ x 2 · “ 1 ___ x – 1 – 1 ___ x + 1 § . Was trifft für diesen Term zu? Kreuze an! Ein möglicher gemeinsamer Nenner für den Term in Klammern ist x 2 – 1. Die Grobstruktur des angegebenen Terms ist eine Differenz. Der Wert des gesamten Terms ist 0, da der Term in Klammern den Wert 0 hat. Die Bedingungen für die Variable x sind: x ≠ ‒1, x ≠ 0, x ≠ 1. Der Term kann in der Form 3 ____ x 3 – x 2 – 3 ____ x 3 + x 2 dargestellt werden. 67 D O 68 D 69 A 70 D O 71 I 17 2 Variablen, Terme, Gleichungen Nur zu Prüfzwecken · – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=