Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft
Silvan hat Fieber. Da ihn interessiert, wie es im Lauf des Tages steigt bzw. sinkt, notiert er die Ergebnisse seiner Messungen. Als er wieder gesund ist, erstellt er folgende Fieberkurve: 08:00 35 35,5 36 36,5 37 37,5 38 38,5 39 39,5 40 40,5 14:00 20:00 08:00 14:00 20:00 Zeitpunkt der Messung Körpertemperatur in °C 08:00 14:00 20:00 20:00 08:00 14:00 1) Gib Gründe dafür an, dass es sich mit der Ausgangsgröße „Zeitpunkt“ und der zugeordne- ten Größe „Körpertemperatur“ um eine Funktion handelt! 2) Ergänze die Tabelle, wobei t (in Stunden) die vergangene Zeit ab der ersten Messung ist! Zeitpunkt t in h 6 12 24 30 36 48 54 60 Körpertemperatur in °C 3) Gib an, über welchen Zeitraum Silvan Messungen durchgeführt hat! 4) Wann wurde die höchste Temperatur gemessen und wie hoch war diese? 5) Welche Körpertemperatur hat Silvan am dritten Tag in der Früh gemessen? 6) „Am Abend ist das Fieber höher als in der Früh.“ Kannst du diese Behauptung mithilfe der vorliegenden Fieberkurve bestätigen oder widerlegen? Begründe die Antwort! 7) Ist Silvans Vorgang der Messungen und der Darstellung eine realistische Abbildung des Fiebers? Erkläre, warum du den Vorgang verändern oder beibehalten würdest! 8) Stellt diese Fieberkurve den tatsächlichen Verlauf von Silvans Fieber dar? Begründe! Vervollständige die Tabelle, die jeder Seitenlänge a eines Würfels a) dessen Oberflächen- inhalt O (a), b) dessen Summe k (a) der Kantenlängen zuordnet! a) Seitenlänge a in cm 0,25 0,4 4 8 20,5 100 110 Oberflächeninhalt O (a) in b) Seitenlänge a in cm 0,25 0,4 4 8 20,5 100 110 Summe k (a) der Kantenlängen in 121 D I A 122 O 34 4 Funktionen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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