Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft
Lineare Funktionen Kreuze die Termdarstellungen an, die eine lineare Funktion beschreiben! f (x) = 6 – 3 x f (x) = 3 x 2 + 5 f (x) = ‒8 x f (x) = 9 x 3 f (x) = 9,5 + 106,4 x Es sei f eine direkte Proportionalitätsfunktion mit f (x) = k·x! Gib eine Termdarstellung von f an! a) f (1) = 5 f (x) = c) f (1) = 0,6 f (x) = b) f (1) = ‒8 f (x) = d) f (1) = ‒ 1 _ 5 f (x) = Es sei f eine allgemeine lineare Funktion mit f (x) = k·x + d! Gib eine Termdarstellung von f an! a) Steigung = 3, f (0) = 4 f (x) = b) f (0) = ‒2, f (2) = 6 f (x) = c) f (‒3) = 8, d = 5 f (x) = Die nebenstehende Tabelle zeigt einen Ausschnitt aus den Nährwertangaben von Getränken. 1) Erstelle mithilfe dieser Da- ten Funktionen f, g, h und p, welche als Argument x die Portionsgröße (in m ® ) und als Funktionswert den Nährwertgehalt (in kcal) angeben! Vervollständige die Tabellen, zeichne die vier Funktionsgraphen mit vier verschiedenen Farben in das Koordinatensystem ein und gib je eine Termdarstellung zu jeder Funktion an! Softdrink Holunderlimonade Sodawasser Aqua plus Apfelsaft Tabelle x f (x) 250 500 1 000 x g (x) 250 400 1 000 x h (x) 200 400 1 000 x p (x) 200 500 1 000 Graph O 200 -200 400 600 800 1000 200 100 400 500 -200 300 Termdarstellung f (x) = g (x) = h (x) = p (x) = 2) Erkläre, wie die „Steilheit“ eines Graphen mit dem Funktionsterm zusammenhängt! 3) Ermittle g (600) und gib an, was dieser Wert im Situationszusammenhang bedeutet! 129 I 130 D 131 D 132 D O A Getränk Menge Kalorien (kcal) Kilojoule (KJ) Holunderlimonade 100mø 22 95 Softdrink 100mø 37 155 Sodawasser 100mø 0 0 Aqua plus Apfelsaft 100mø 13 57 37 4 Funktionen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
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