Mathematik verstehen 4, Arbeitsheft
Schreibe die Zahl 9 __ 17 in Dezimaldarstellung 1) auf Hundertstel gerundet an: 2) auf Zehntausendstel gerundet an: Vervollständige die Tabelle! Runde gegebenenfalls auf Hundertstel! n 2 75 1 000 2n 6 14 n 1 6 n _ 2 6 24,5 9 __ n 2 5,5 Schreibe alle Zahlen 9 __ 0, 9 _ 1, 9 __ 2, 9 __ 3, …, 9 __ 20 in das jeweils zutreffende Feld! rationale Zahlen irrationale Zahlen Ergänze die beiden fehlenden Zahlen korrekt und achte darauf, dass diese verschieden sind! a) 2 = 16 ( ) 2 = 16 d) “ § 2 = 121 ___ 144 “ § 2 = 121 ___ 144 b) 2 = 81 ( ) 2 = 81 e) 2 = 6,25 ( ) 2 = 6,25 c) “ § 2 = 4 __ 25 “ § 2 = 4 __ 25 f) 2 = 108,16 ( ) 2 = 108,16 Begründe, dass es keine reelle Zahl x mit x 2 = ‒100 gibt! Begründung: Berechne, wenn möglich, im Kopf! a) 9 _ 4 + 3 9 __ 8 = d) 9 ___ 324 + 4 9 __ 81 = b) 9 __ 49 – 3 9 __ 27 = e) 9 _ 1 _ 4 + 3 9 __ 1 _ 8 = c) 3 9 ___ 729 – 9 __ 196 = f) 6 9 __ 64 – 6 9 _ 1 = 6 D 7 O 8 D I 9 O 10 A 11 O 4 1 Reelle Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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