100 % Mathematik 1, Schulbuch

111 4 Schätzen und rechnen Arbeitsheft Seite 55 Entscheide, ob Herausheben oder Ausmultiplizieren passt und berechne. a) 5 ∙ 17 + 5 ∙ 33 c) 89 ∙ 9 – 19 ∙ 9 e) (78 + 22) ∙ 16 g) 17 ∙ (18 + 23 + 9) b) 9 ∙ (14 + 66) d) (20 + 4) ∙ 8 f ) 14 ∙ 20 + 17 ∙ 20 h) 10 ∙ 3 + 10 ∙ 9 + 10 ∙ 8 Sarah wendet das Verteilungsgesetz geschickt an: a) Beschreibe Sarahs Rechenwege. b) Rechne 38 ∙ 21 und 35 ∙ 98 wie Sarah mithilfe des Verteilungsgesetzes. Rechne geschickt. Wende das Verteilungsgesetz an. a) 47 ∙ 9 d) 4 ∙ 91 g) 999 ∙ 81 b) 19 ∙ 7 e) 38 ∙ 99 h) 65 ∙ 1 999 c) 51 ∙ 8 f ) 102 ∙ 23 i) 65 ∙ 2 001 a) Emre bekommt zweimal im Monat Geld für sein Spar­ schwein: einmal 22 € und einmal 28 €. Wie viel Geld hat er am Ende des Jahres gespart? b) Nadine will ein Regal bauen. Sie kauft von jeder Länge 8 Stück. Berechne die Kosten. c) Schreibe die Rechnungen von a) und b) so auf, dass der Faktor herausgehoben wird. Hier fehlen die Klammern. Setze die Klammern so, dass die Rechnungen richtig sind. a) 8 ∙ 5 + 6 = 88 c) 3 ∙ 31 – 27 = 12 e) 65 ∙ 7 + 14 – 11 = 650 b) 58 – 8 ∙ 4 = 200 d) 15 + 13 + 12 ∙ 8 = 320 f ) 25 ∙ 16 + 14 – 50 = 700 Erfinde Aufgaben, die sich mit den Rechengesetzen leicht lösen lassen. a) Löse deine Beispiele. b) Stelle diese Aufgaben deiner Partnerin bzw. deinem Partner. So „versteckt“ man Zahlen: 70 2 · 35 1x versteckt 2 · (40 – 5) 2x versteckt 2 · (130 – 90 – 5) 3x versteckt 2 · (130 – 30 · 3 – 5) 4x versteckt a) Wähle eine Zahl und verstecke sie viermal. b) Gib die versteckte Zahl an deine Partnerin bzw. deinen Partner weiter. Sucht die Zahlen. 425 I1  H2, 3  K1 426 I1  H2, 3  K2 9 · 62 = 62 · (10 – 1) = = 620 – 62   = 558 16 · 103 = 16 · (100 + 3) = = 1 600 + 48   = 1 648 427 I1  H2  K2 Brett 150cm 24€ Brett 75cm 14€ Brett 60cm 12€ 428 I1  H1, 2  K1 429 I1  H2  K2 430 I1  H1  K3 431 I1  H1, 2  K1 Kopiervorlagen i2zc5m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=