100 % Mathematik 1, Schulbuch

171 6 Brüche und Dezimalzahlen Arbeitsheft Seite 86 Welche Zahlen sind grün gekennzeichnet? Schreibe sie als Dezimalzahl und als Bruch. a) Wo landest du nach drei weiteren gleich großen Sprüngen? b) Setze jeweils die Sprünge fort, bis du 1,5 erreichst oder überschreitest: 0,1; 0,3; 0,5; … 0,23; 0,46; … c) Springe von 5,5 aus in 5 Schritten mit der Länge 0,3 rückwärts. Wo landest du? Ahmet hat beim Ablesen der Skala Fehler gemacht. Verbessere. d) Erkläre an zwei Fehlern: Wie könnte Ahmet überlegt haben? Lisa sagt: „Auf dem Zahlenstrahl sehe ich es gleich: 0,9 ist größer als 0,13“. a) Würdest du auch so vergleichen? Begründe deine Antwort. b) Findest du noch andere Möglichkeiten, Dezimalzahlen zu vergleichen? Ordne die folgenden Dezimalzahlen der Größe nach, beginne mit der kleinsten Dezimalzahl. Erkläre jeweils, nach welcher Methode du vorgegangen bist. a) 0,9; 1,8; 0,7 b) 3,78; 4,107; 4,01; 3,87 c) 12,74; 12,47; 12,07; 12,704 681 I1  H1, 3  K1 1,9 2,0 2,1 a) 2,99 3,00 3,01 b) 682 I1  H1, 3  K2 0 0,5 1 Tipp Stelle die Sprünge auf einem Zahlenstrahl dar. 683 I1  H3, 4  K3 2 2,2 2,8 3,5 3 a) 4,2 4,6 4,27 4,4 4,3 b) 1 1,11 1,24 1,2 1,1 c) 1,4 684 I1  H4  K3 0 1 0,9 0,13 Argumentieren beim Vergleichen von Dezimalzahlen So kannst du erklären, welche von zwei Dezimalzahlen größer ist: • benutze eine Stellenwerttafel • benutze einen Zahlenstrahl • stelle die Anteile bildlich dar 0 1 0,15 0,9 E z h 1 5 9 0,15 nur ein Zehntel und 0,9 neun Zehntel hat es links von 0,9 auf dem Zahlenstrahl liegt 0,15 weniger Fläche auf dem Hunderter- feld einnimmt als 0,9 0,15 ist kleiner als 0,9, weil … Gewusst wie 685 I1  H2  K2 Kopiervorlagen 2789ke Film 2de8cu Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv

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