100 % Mathematik 1, Schulbuch
186 7 Rechnen mit Dezimalzahlen Ungewöhnlich! – Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren a) Wie geht es weiter? Berechnet und schreibt die nächsten zwei Rechnungen bei jedem Päckchen ins Heft. 5,5 · 100 = 5,5 · 10 = 5,5 · 1 = 5,5 · 0,1 = 5,5 · 0,01 = 14,32 · 100 = 14,32 · 10 = 14,32 · 1 = 14,32 · 0,1 = 14,32 · 0,01 = b) Erklärt einander, was euch bei den Rechenpäckchen auffällt. Elias meint: „Das verstehe ich nicht: Das Ergebnis einer Multi plikation muss doch immer größer als die Faktoren sein! Evi erklärt: „Wie viele Stücke hast du, wenn du die Packung Schnitten mal 2 nimmst? 10 ∙ 2 = – das Zweifache. Wie viele Stücke hast du, wenn du die Packung mal 1 nimmst? 10 ∙ 1 = – das Einfache. Wie viele Stücke hast du, wenn du die Packung mal 0,1 nimmst? 10 ∙ 0,1 = – ein Zehntel. Das ist nur ein Bruchteil vom Ganzen.“ Schreibt ins Heft, wie Evi die Rechnungen 10 ∙ 0,01 und 10 ∙ 0,001 erklärt. Isabella rechnet so: 7 ∙ 0,3 = (7 ∙ 3) ∙ 0,1 = 21 ∙ 0,1 = 2,1 0,04 ∙ 2,5 = (4 ∙ 2,5) ∙ 0,01 = 10 ∙ 0,01 = 0,1 Wie rechnet Isabella? Schreibe eine Erklärung ins Heft. Rechne wie Isabella. a) 8 ∙ 0,2 c) 5 ∙ 0,03 e) 4,2 ∙ 0,3 g) 0,7 ∙ 0,5 b) 0,4 ∙ 15 d) 0,006 ∙ 3 f ) 0,05 ∙ 1,2 h) 0,003 ∙ 0,8 Tamara behauptet: „Wenn ich eine Zahl mit 0,5 multipliziere, rechne ich einfach die Hälfte aus!“ a) Überprüfe mithilfe von fünf Beispielen, ob sie Recht hat. b) Versuche zu erklären, warum das so ist. I1 H2, 4 K1 745 I1 H1, 2 K1 746 I1 H3, 4 K1 747 I1 H2 K1 748 Tipp zu 5b) Schreibe 0,5 als Bruch. I1 H2 K1 749 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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