100 % Mathematik 1, Schulbuch
187 7 Rechnen mit Dezimalzahlen Arbeitsheft Seite 95 Berechne und setze die Rechenpäckchen im Heft fort. Was fällt dir auf? a) 50 : 10 = 500 : 100 = 5000 : 1000 = b) 38 : 10 = 380 : 100 = 3800 : 1000 = c) 8,88 : 10 = 88,8 : 100 = 888 : 1000 = Wie rechnet Samuel? Schreibe eine Erklärung ins Heft. Elias ist wieder überrascht: „Das Ergebnis einer Division muss doch immer kleiner sein als der Dividend!“ Evi erklärt: „Wenn man einen 100-Euro-Schein in 10-Euro-Scheine wechselt, rechnet man so: 100 : 10 = Wenn man einen 100-Euro-Schein in 1-Euro-Münzen wechselt, rechnet man so: 100 : 1 = Wenn man einen 100-Euro-Schein in 10-Cent-Münzen wechselt, rechnet man so: 100 : 0,1 = “ Schreibt ins Heft, wie Evi die Rechnung 100 : 0,01 erklärt. Rechne wie Samuel (in Aufgabe 751 ) im Heft. a) 4 : 0,5 c) 2 : 0,04 e) 4,2 : 0,7 g) 0,33 : 0,011 b) 9 : 0,3 d) 8 : 0,008 f ) 0,54 : 0,09 h) 6,4 : 0,08 Wird das Ergebnis größer oder kleiner als die „Startzahl“? Kreuze an. Berechne dann im Heft. größer kleiner größer kleiner a) 7,2 · 0,1 d) 7,2 : 0,1 b) 1234 · 0,001 e) 1237 : 0,001 c) 0,4 · 0,01 f ) 0,4 : 0,01 Berechne im Heft. a) 3 ∙ 0,5 b) 3 : 0,5 c) 1,5 ∙ 0,03 d) 1,5 : 0,03 e) 2,2 ∙ _ = 1,1 f ) 2,2 : _ = 11 g) 7,5 ∙ _ = 1,5 h) 7,5 : _ = 15 I1 H2, 4 K1 750 Konstanzgesetz der Division Wird Dividend und Divisor mit der gleichen Zahl multipliziert, bleibt das Ergebnis gleich. Wissen I1 H3, 4 K2 751 55 : 0,1 = 550 36 : 0,04 = 900 (55 · 10) : (0,1 · 10) (36 · 100) : (0,04 · 100) 550 : 1 3 600 : 4 I1 H1, 2 K1 752 I1 H2 K1 753 I1 H1, 2 K1 754 I1 H2 K1 755 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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