100 % Mathematik 1, Arbeitsheft

56 4 Schätzen und rechnen Kapitel 4 Schätzen und rechnen Schulbuch Seiten 112–113 a) Setze die fehlenden Zahlen in die Rechenbäume ein. b) Schreibe die Rechenbäume als Rechnungen an. Setze, wenn nötig, Klammern. Wie unterscheiden sich die beiden Rechnungen? Schreibe zuerst die Angabe in Worten auf. Berechne danach. Du kannst mathematische Begrie verwenden oder eine Rechengeschichte aufschreiben. Rechnung: 45 ∙ 7 + 169 : 13 in Worten: a) Stelle die Zahl 15 als Summe zweier natürlicher Zahlen dar. Wie viele Möglichkeiten hast du gefunden? Was fällt dir auf? b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn du drei Summanden verwendest? c) Was passiert, wenn man das Wort Summe durch Produkt bzw. Quotient ersetzt? I1 H2, 3 K2 192 + • − 4 12 6 2 12 6 • + 4 2 − I1 H1– 3 K2 193 I1 H4 K2 194 Plus, minus, mal, dividiert – Verbindung der Grundrechnungsarten Nur zu Prüfzwecken − – Eigentum des Verlags öbv

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