100 % Mathematik 1, Arbeitsheft
57 4 Schätzen und rechnen Kapitel 4 Schätzen und rechnen Schulbuch Seiten 114–115 Für welche Zahl steht das Symbol? Probiere. a) 2 ∙ ? = 16 ? = b) – 32 = 0 c) 110 = 22 ∙ x d) 56 : a = 8 Wenn du Term und Aussage richtig zuordnest, ergibt sich ein Lösungswort. A Addiere zum Dreifachen einer Zahl 27. N Subtrahiere von 27 das Dreifache einer Zahl. M Multipliziere eine Zahl mit 27 und addiere 3. G Multipliziere eine Zahl mit 3 und subtrahiere 27. U Dividiere eine Zahl durch 3 und vergrößere den Quotienten dann um 27. F Vermindere eine Zahl um 27 und vervielfache die Dierenz um 3. x : 3 + 27 27 ∙ x + 3 (x – 27) · 3 3 ∙ x + 27 27 – 3 ∙ x 3 ∙ x – 27 Schreibe mit Rechenzeichen und Variablen. a) das Vierfache einer Zahl b) eine Zahl um 12 vermindern. c) das Zweifache einer Zahl d) das Zweifache einer Zahl um 4 vermehren e) die Summe aus dem Achtfachen einer Zahl und 140 Setze die angegebenen Werte für x ein und berechne. x x + 8 x – 1 3 · x 4 · x + 3 35 – 2 · x 1 2 5 12 I2 H1, 2 K1 195 I1 H1, 3 K1 196 I1 H1 K1 197 I1 H2 K1 198 Symbole für Zahlen – Variablen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=