100 % Mathematik 4, Schulbuch
28 2 Reelle Zahlen Verbinde die passenden Zahlen miteinander. Das Lösungs wort ist eine Zahl mit 36 Nullen. 1000000 100000 1000000000 10000000 100000000 10 9 10 7 10 6 10 5 10 8 I L S X O 10 Millionen 100 Millionen hunderttausend 1 Million 1 Milliarde I N T E L Schreibe die Zahl in Worten und mit Zehnerpotenz ins Heft. a) 10000 b) 10000000000 c) 100 d) 10 e) 1 f ) 1000 Berechne das Produkt und schreibe das Ergebnis mit Zehnerpotenz an. a) 100 ∙ 100 = b) 1000 ∙ 1000 = c) 100 ∙ 1000 = d) 10000 ∙ 10000 = e) 100000 ∙ 100000 = f ) 10000 ∙ 100000 = g) 1000000 ∙ 1000000 = h) 1000000 ∙ 10000 = a) Wie zeigt dein Taschenrechner (TR) die Ergebnisse von 54 e) bis h) an? Notiere. e) f ) g) h) b) Vergleiche die Anzeige deines TR mit der üblichen ZehnerpotenzSchreibweise. a) Wählt verschiedene natürliche Zahlen. Potenziert diese Zahlen mit verschiedenen Exponenten (natürliche Zahlen, Dezimalzahlen, negative Zahlen). Verwendet einen TR. Notiert die Ergebnisse im Heft. b) Sind die Ergebnisse wieder natürliche Zahlen? Schreibt auf, was ihr herausfindet. Norbert meint: „Wenn von einer Potenz die Basis und der Exponent natürliche Zahlen sind, dann ist der Wert der Potenz auch eine natürliche Zahl.“ Erklärt, warum das so ist. 52 I1 H1 K1 53 I1 H1 K1 54 I1 H1 K1 55 I1 H1 K1 Lexikon Basis, Exponent, Potenz a b Basis Potenz Exponent 56 I1 H2, 3 K2, 3 57 I1 H3 K3 Beschreiben und aufzählen – Natürliche Zahlen Lösungswort: 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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