100 % Mathematik 4, Schulbuch

30 2 Reelle Zahlen Die Bilder 1 bis 3 zeigen Beispiele, bei denen negative Zahlen verwendet werden. Erklärt, welchen Zweck negative Zahlen hier erfüllen. 1 2 –116,00 EUR 719,00 EUR –5.225,00 EUR Gutschriften Belastungen neuer Kontostand SOLL 3 Zeichne die Zahlen auf der Zahlengeraden ein. a) −6, −2, 4, 5 b) −40, −25, −5, 15, 30 c) −70, −20, 50, 90, 110 Ringle die kleinste und die größte Zahl ein. Trage die Zahlen dann auf einer geeigneten Zahlengeraden ein. a) 6, −4, 0, 10, −8, 2 b) 0, 40, 25, −15, 10, −35 a) Kreuze an und stelle falsche Aussagen richtig. b) Begründe, warum die falschen Aussagen nicht stimmen. richtig falsch richtig gestellt Begründung −9 > −1 0 < 15 25 < −32 −6 > −24 a) Zeichne die Punkte in einem geeigneten Koordinatensystem. A (0 | 5), B (−4 | 3), C (−2 | −5), D (4 | 1), E (5 | −2), F (3 | 0) b) Notiere, in welchem Quadranten bzw. auf welcher Achse die Punkte liegen. c) Wie erkennst du an den Koordinaten, ob ein Punkt auf der xAchse oder der yAchse liegt? 63 I1 H3 K1 64 I1 H1 K1 1 0 5 0 10 0 65 I1 H1, 2 K2 66 I1 H3, 4 K1, 3 67 I1 H1, 3, 4 K2 Positiv und negativ – Ganze Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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