100 % Mathematik 4, Schulbuch

54 Basis und Plus – Das kann ich! Die Lösungen zu diesen Aufgaben findest du auf den Seiten 251–255. Schätze dich selbst ein: Kreuze von A bis I die Lernziele an, die du schon erreicht hast. ..................................... A Ich kann Zahlen den Zahlenmengen ℕ , ℤ , ℚ , ℝ zuordnen. ................................................................................... B Ich kann rationale Zahlen in verschiedenen Schreibweisen darstellen. ............................................................. C Ich kann entscheiden, in welchen Zahlenmengen die Ergebnisse von Rechnungen liegen. .................... D Ich kann die Quadratwurzel im Kopf oder mit dem Taschenrechner berechnen. .......................................... E Ich kann den Wert einer Wurzel sinnvoll runden. ....................................................................................................... F Ich kann Zahlen in Gleitkommadarstellung anschreiben. ....................................................................................... G Ich kann beim Rechnen mit rationalen Zahlen entscheiden, ob das Ergebnis kleiner oder größer wird. H Ich kann Eigenschaften von Zahlenmengen zuordnen. ........................................................................................... I Ich kann Zahlenmengen in unterschiedlicher Form darstellen: aufzählend, beschreibend, als Intervall und auf der Zahlengeraden. ............................................................................................................................................... Hast du dich richtig eingeschätzt? Löse die Aufgaben und trage die passenden Lernziele A bis I in die grünen Kästchen ein. Multipliziere die Brüche mit 1 _ 2 , 3 _ 2 und 0,7. Entscheide vor dem Rechnen, ob das Ergebnis kleiner oder größer ist als die Ausgangszahl. a) 1 _ 2 b) − 3 _ 4 Setze ∈ bzw. ∉ in die Tabelle ein. 10,62 5 0 −182 √ ___ 31 √ ___ 25 −0,076 ℕ ℤ ℚ ℝ Gib eine weitere Schreibweise für die gleiche Zahl an. a) 1 _ 2 = b) 0,75 = c) 5 _ 2 = d) 1 _ 4 = e) 1,5 = Berechne die Werte der Wurzel und runde auf die nächst kleinere Einheit. a) √ ___ 26 cm = b) √ ___ 76 m = c) √ _____ 191 dm = d) √ ______ 1000 km = I1 H2, 3 K1 181 I1 H3 K1 182 I1 H1 K2 183 I1 H2 K1 184 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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