100 % Mathematik 4, Schulbuch
61 3 Variablen und Terme Arbeitsheft Seite 29 a h g c c i f b d e a) Gib eine möglichst kurze Formel zur Berechnung des Umfangs der Figur an. b) Berechne den Umfang. Entnimm die Längen der Strecken aus der Zeichnung. c) Gib Formeln zur Berechnung jeder einzelnen Länge an (nur mit Variablen wie in 204 b). Verwende, wenn möglich, Klammerterme. d) Überprüfe deine Terme mit den gemessenen Längen. Überlege, welche Rechengesetze angewendet wurden und schreibe die passenden Buchstaben dazu. KG = Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz) AG = Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz) a) Tamara beschreibt das Vertauschungsgesetz so: „a + b = b + a“. Erklärt einander, warum diese Beschreibung stimmt. b) Beschreibt so auch das Verbindungsgesetz der Addition: „a + b + c = = a) Vervollständige die Zahlenmauer: Jeder Mauerstein enthält die Summe der beiden darun terliegenden Steine. b) Erfinde weitere solche Aufgaben. Löse sie selbst und gib sie weiter. 205 I2, 3 H1–3 K2 Tipp Manchmal werden beide Rechengesetze angewendet. 206 I2 H3 K2 17 + 3 = 3 + 17 5 + 6x = 6x + 5 4x + 3y + 2y = 4x + 5y 19 + 24 + 51 = (19 + 51) + 24 2a + 3b = 3b + 2a 36 + 17 + 33 + 54 = (17 + 33) + (36 + 54) 3a + 2b + 4a = (3a + 4a) + 2b 207 I2 H2–4 K3 208 I2 H2 K2 4x + 4z x + 2z 2x + 2z x + y Kopiervorlagen 224ae5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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