100 % Mathematik 4, Schulbuch

74 3 Variablen und Terme Formeln aus Tabellen erstellen – Bruchterme kennenlernen Manuela weiß, dass sie mit dem Term 3x den Preis für jede beliebige Menge berechnen kann. a) Erklärt einander, warum Manuela Recht hat. b) Überlegt, welche Zahlen für x eingesetzt werden können. Welche Zahlen können nicht eingesetzt werden? Schreibt eure Überlegungen auf. Ergänze die Tabelle. a) Menge Preis b) Fahrzeit Weg 1 Heft 2,80€ 1min 1,5 km 2 Hefte 5,60€ 2min 3 km 3 Hefte 5min 10 Hefte 10min 20 Hefte 60min x Hefte xmin Marco überlegt, wie lange man für eine Strecke von 120 km bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten braucht. Er erstellt die Tabelle rechts (v … Geschwindigkeit, t … Zeit). Samuel hingegen verwendet diese Formel: t = 120 _ x a) Schreibe auf, wofür das x steht. b) Berechne mithilfe der Formel, wie lange man für die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h bzw. 63 km/h brauchen würde. c) Schreibe auf, welche Zahlen für x eingesetzt werden können und welche nicht. Tamara und jede ihrer Freundinnen hat einen Geldbetrag von 200€ zur Verfügung. Sie überle­ gen, wie lange sie mit dem Geld auskommen, wenn sie jeden Tag denselben Betrag ausgeben. Schreibe die Terme aus den blauen Kästchen in die passende Zeile. Name Täglicher Verbrauch in € Zeit (d) Tamara x Lisa doppelt so viel wie Tamara Valentina 1€ mehr als Tamara Nora die Hälfte von Tamara Ella 5€ weniger als Tamara 261 I2 H1, 3 K2 262 I2 H1–3 K1 v t 20 km/h 6 h 30 km/h 4 h 40 km/h 3 h 60 km/h 2 h 120 km/h 1 h 263 I2 H1–3 K2 264 I2 H1, 3 K2 200 ____ x + 1 200 ___ x _ 2 200 ____ x − 5 200 ___ 2x 200 ___ x Menge Preis 1 kg 3€ 2 kg 6€ 3 kg 9€ 4 kg 12€ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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