100 % Mathematik 4, Schulbuch
77 3 Variablen und Terme Arbeitsheft Seite 37 Frau Ellmer hat dieses Tafelbild vorbereitet. a) Erklärt einander, welche Strategie Frau Ellmer zur Bestim mung der Definitionsmenge vorgibt. b) Probiert die Strategie bei diesen Bruchtermen aus. Rechnet im Heft und notiert die Definitionsmenge auch im Buch. Brucherm 1: 7 ________ 6z 2 + 18z D = Bruchterm 2: −4 __________ 20a 3 − 15a 2 D = Gib die Definitionsmenge der Bruchterme an. Rechne, wenn nötig, im Heft. a) 7x __ x b) r ____ 6 − r c) −2 + b ___________ (3b − 1)(b + 4) D = D = D = d) −8 ____________ (3y − 5)(5y + 8) y e) 2x _______ 15x 2 − 5x f ) r 2 − 5 ______ 9r 2 − 3r D = D = D = a) Ordne jedem Bruchterm die passende Definitionsmenge zu. b) Schreibe die Strategie zur Bestimmung der Definitionsmenge ins Heft (wie in 273 ). 273 I2 H2, 3 K3 3y - 5 _ 8x 2 - 10x D = R\ { + 5_ 4 ,0 } 8x 2 - 10x = 2x (4x - 5) 4x - 5 4x x = = = 0 5 5 _ 4 x = 0 2x = 0 Tipp Zerlege den Nenner eines Bruchterms in die Produkt form, denn: ein Produkt wird null, wenn einer der Faktoren null ist. ≠ bedeutet:„ist nicht gleich“ oder„ungleich“. 274 I2 H2 K2 275 I2 H1, 2 K2 1 D = ℝ \ { – 5 _ 2 , + 5 _ 2 } 2 D = ℝ \ { −1 } 3 D = ℝ \ { −1, +1 } 4 D = ℝ \ { + 4 _ 3 } −1 _____ y 2 − 1 3x _________ a 2 + 2a + 1 (2x + 5) ∙ 4x ____________ 9x 2 − 24x + 16 5a + b _______ 4a 2 − 25 Kopiervorlagen b99z92 Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv
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