100 % Mathematik 4, Schulbuch

83 3 Variablen und Terme Arbeitsheft Seite 40 Kürze, falls möglich. Gehe wie Niko in 289 vor. a) 5a + 5b ________ 25a + 25b = b) 7a 2 c − 5a 2 b _________ 3a 2 b − 3a 2 c = c) 2y + 2 _____ 3y + 3 = d) 8ab 2 − 6a 2 b _________ 2ab = e) z 2 + 1 _____ z 2 − 1 = f ) 4x 2 − y 2 ______ (2x − y) 2 = g) 9a 2 − 16b 2 ____________ 9a 2 + 2ab + 16b 2 = h) 100a 2 − 20a + 1 ____________ 100a 2 − 1 = Frau Ellmer schreibt für ihre Klasse Multiplikationen mit Brüchen an die Tafel: a) Erklärt einander die Rechenwege. b) Schreibt eine Anleitung, wie Bruchterme multipliziert werden, ins Heft. Sie soll anderen als Hilfe dienen. Multipliziere den Bruchterm. Kürze, wenn möglich, vor dem Ausführen der Multiplikation. a) 3 _ x ∙ y _ 6 = b) 2 __ 9z ∙ 3z = c) 2 _ a ∙ 3 __ b = d) 5a __ 2b ∙ 4b 2 = e) 6s + 2f _____ 3sf – f 2 ∙ 3s − f ____ 3s + f = f ) x − y ____ y 2 ∙ y _____ x 2 − y 2 = g) x − y _____ a 2 − b 2 ∙ (a − b) = h) 4a 2 + 12ab + 9b 2 ____________ 2a − 3b ∙ 4a 2 − 12ab + 9b 2 ____________ 2a + 3b = 290 I2 H2 K2 291 I2 H3, 4 K3 9 _ 16 • 4 _ 15 = 9 • 4 _ 16 • 15 = 3 • 1 _ 4 • 5 = 3 _ 20 a _ b • 3b = a • 3b _ b • 1 = a • 3 _ 1 • 1 = 3a x 2 - y 2 _ (x + y) 2 • x 2 - y 2 _ (x - y) 2 = (x - y) (x + y) (x - y) (x + y) (x + y) 2 • • (x - y) 2 = 1 _ 1 = 1 3 1 4 5 1 1 1 1 1 1 1 1 _ 292 I2 H2 K2 Kopiervorlagen n9j84y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=