Vielfach Deutsch 4, Leseheft

2 Lesen, Standpunkte erkennen und Stellung nehmen 23 a) In welcher Stimmung befindet sich Cat? Unterstreiche in den Übungen 1 und 6 alle Textstellen, die dazu Hinweise geben. b) Inwiefern ändert sich die Stimmungslage? Setze fort. Am Beginn erzählt Cat von einem Spätsommertag, der sich bereits herbstlich anfühlt. Sie … Was meint Cat mit den folgenden Aussagen? Begründe deine Antworten in ganzen Sätzen. 1 Sie entscheiden über eine Welt, die ihnen nicht gehört, und über Wälder, die ihnen nichts bedeuten. 2 Der Regenwald gehört allen! 3 Ich habe doch gar nichts getan! a) Recherchiert im Internet, welche Folgen die Abholzung des Amazonas-Regenwalds für das Weltklima haben kann. Fasst eure Ergebnisse in drei ganzen Sätzen zusammen. b) Beantwortet und begründet die folgenden Fragen stich- wortartig. 1 Welche Wirkung haben die Textausschnitte aus den Übungen 1 und 6 inhaltlich und sprachlich auf euch? Beispiele inhaltlich: Abholzung des Regenwalds, ein brisantes Thema, denn … sprachlich: aggressionsgeladen, weil … 2 Welche Bedeutungen kann der Begriff Schatten im Titel des Romans haben? 3 Worin seid ihr mit Cat einer Meinung? Worin widersprecht ihr und bezieht durch Gegenargumente eine andere Position? 4 Wie lauten die Argumente und aussagekräftigen Beispiele für eure Standpunkte? c) Präsentiert eure Ergebnisse. Lest dazu S. 55 in eurem Sprachbuch. Wofür würdet ihr euch in eurer Freizeit einsetzen? Diskutiert darüber in der Klasse. 7 8 9 In die Suchmaschine gebe ich die Begriffe „Abholzung“ und „Klima“ ein. brisant: hochexplosiv, sehr aktuell und heikel 10 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=