Vielfach Deutsch 4, Leseheft

2 Lesen, Standpunkte erkennen und Stellung nehmen 26 a) Markiere im Text aus Übung 11 die wörtlichen Reden des Touristen und des Fischers mit zwei verschiedenen Farben. b) Lest zu zweit die wörtlichen Reden mit verteilten Rollen. c) Was meinst du, warum spricht der Tourist mehr? Notiere Stichworte. d) Vergleicht zu zweit eure Ergebnisse und diskutiert darüber. Setze die passenden Klammerausdrücke ein. Zwischen dem Touristen und dem Fischer (entsteht / besteht) (ein Streitgespräch / ein Missverständnis). Beantworte die folgenden Fragen zum Text aus Übung 11. Schreibe ganze Sätze in dein Heft. 1 Von welcher Annahme geht der Tourist aus, als er den Fischer erblickt? 2 Mit welchem Argument will der Tourist den Fischer von seinem Standpunkt überzeugen? 3 Welche Beispiele führt der Tourist an? 4 Mit welchem Gegenargument kann der Fischer den Touristen überzeugen? Wie stellt ihr euch euer Arbeits- und euer Privatleben vor, wenn ihr erwachsen seid? Sprecht in der Klasse über eure Pläne zur „Work-Life-Balance“. 12 13 14 15 „Work-Life-Balance“ bedeutet, dass Arbeits- und Privat- leben miteinander in Einklang stehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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