Wunderwelt Sprache 4, Lesen und Sprechen
E i n i g e W a l a r t e n w u r d e n i n d e n l e t z t e n J a h r e n d u r c h d e n W a l f a n g f a s t a u s g e r o t t e t . Ö s t e r r e i c h i s t i n z e h n B u n d e s l ä n d e r e i n g e t e i l t . D a s E i c h h ö r n c h e n b e n ü t z t s e i n e s c h a r f e n K r a l l e n , u m s i c h b e i m K l e t t e r n a m S t a m m f e s t z u h a k e n . A n e i n e m e i n z i g e n T a g k a n n e i n M a r i e n k ä f e r b i s z u f ü n f z i g B l a t t l ä u s e v e r s p e i s e n . S p a n i e n , I t a l i e n u n d D e u t s c h l a n d l i e g e n a u f d e m K o n t i n e n t E u r o p a . 31 Augenreise Folge den Sätzen zuerst mit deinen Augen. Dann löse das Leserätsel. 1 Findet die falsche Information im Leserätsel. Verwendet Sachbücher, um eure Vermutungen zu begründen. Stellt den falschen Sachverhalt richtig. 2 So einfach kann die Sache ja nicht sein. Ein Satz ist sicher wieder falsch. Wenn wir sie weggeworfen hätten, müssten wir diese Arbeit nicht machen. Gut, dass ich mir die vielen Sachbücher und das Kinderlexikon vom letzten Jahr aufgehoben habe. Sachtexte lesen, Lösung im LehrerInnenband Klärung von Sachverhalten durch Vermutungen, Fragen und Argumente BiSt: HSR 2.1, 2.2, 2.3 • LE 5.2, 7.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=