weltweit 3, Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

32 4 Beruf – Entscheidung fürs Leben? Bogen zur Selbsteinschätzung (Die Seitenangaben beziehen sich auf das Schülerbuch.) 1. Kannst du dich orientieren? Ich kann meinen Bildungsweg im österreichischen Schulsystem nachvollziehen. (S. 68/69)     2. Kennst du dich mit einem Thema aus? a) Ich kann den Strukturwandel der Wirtschaft vom Primärsektor zum Tertiär- sektor erklären. (S. 60/61)     b) Ich kann verschiedene Arten der Beschäftigung nennen und unter- scheiden. (S. 60/61)     c) Ich kann unterschiedliche Arten der Arbeitslosigkeit erklären und unter- scheiden (S. 62/63)     d) Ich kann einen Zusammenhang zwischen der Bildung eines Menschen und dessen Betroffenheit von Arbeitslosigkeit herstellen. (S. 62/63)     e) Ich kann Österreichs Arbeitslosigkeit in den europäischen Zusammenhang setzen. (S. 62/63)     f) Ich kann Möglichkeiten nennen, wie der Staat Menschen in der Arbeits- losigkeit unterstützt. (S. 62/63)     g) Ich kann zwischen gesetzlichen und freiwilligen Interessenvertretungen unterscheiden und deren wichtigste Aufgaben nennen. (S. 64/65)     h) Ich kann erklären, was Schlüsselqualifikationen sind und weshalb sie in der heutigen Arbeitswelt wichtig sind. (S. 66/67)     3. Kannst du diese Methode anwenden? Ich kann eine Wandzeitung gestalten. (S. 70/71)     4. Kannst du Stellung beziehen? a) Ich kann die Bedeutung der Ausbildung für die Chancen am Arbeitsmarkt beurteilen und bewerten. (S. 62/63)     b) Ich kann meine Meinung zum Wandel der Arbeitswelt und dessen Aus- wirkung auf mein Berufsleben vertreten. (S. 60/61)     c) Ich kann meine Meinung zum Interessenausgleich formulieren und mit Sachverhalten belegen. (S. 64/65)     d) Ich kann meine Ansichten zu Gründen und Auswirkungen von Arbeits- losigkeit argumentativ vertreten. (S. 62/63)     stimmt stimmt überwiegend stimmt teilweise stimmt nicht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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